Bilanz: Die Straßenmodenschau trotzt der Wirtschaftskrise

Gute Laune bei Besuchern und Veranstaltern. Neue Akzente beleben das Mode-Festival. Händler machen Umsatz.

Krefeld. Gute Laune bei den Besuchern der "Größten Straßenmodenschau" und bei Händlern, Gastronomen und dem Stadtmarketing. Die "Loveparade der Mode", wie Oberbürgermeister die Veranstaltung gerne nennt, zeigt der Wirtschaftskrise die Stirn. Während anderenorts der Handel die Kaufzurückhaltung der Kunden bemängelt, zahlt sich diese einzigartige Veranstaltung in Krefeld in klingender Münze aus. "Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden", sagt Jörg Pastoors von der Galeria Kaufhof stellvertretend für seine Kollegen.

Mehrere hunderttausend Besucher sind an diesem Wochenende in die Innenstadt geströmt. "Krefeld hat ein glanzvolles Wochenende erlebt, voller Sonnenschein, und nicht nur wegen des Wetters", bilanziert Friedhelm Kutz vom Stadtmarketing. Heiter, entspannt, friedlich ist die Stimmung bei dieser Großveranstaltung - bis zum späten Abend. "Das ist auch ein Verdienst der Gastronomen, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre - ebenso wenig wie ohne Einzelhandel und Sponsoren", so Kutz.

Dieses Mode-Event feiert seinen 18.Geburtstag. Die Veranstalter ruhen sich darauf aber nicht aus. Gerd Müller-Thomkins vom Deutschen Mode-Institut vergleicht die Straßenmodenschau mit einem lebendigen, wachsenden Organismus.

"Wir sind sehr froh, dass durch die Stadtwerke Krefeld die Nachwuchsförderung der Designer-Talente ermöglicht wird", so Müller-Thomkins. Erstmals haben die SWK deutschlandweit den Design-Wettbewerb "Energie und Mode" ausgerufen. Mit viel Resonanz. Die besten 30 Entwürfe sind auf dem neuen stylischen SWK Fashion-Walk auf dem Dionysiusplatz in mehreren Schauen präsentiert worden. "Sie sind ein erfrischender, belebender Kontrast zum Angebot des Handels, locken jüngere Zielgruppen in die Stadt, die wieder für den Handel akquiriert werden."

Die Kritik der Krefelder in den letzten Tagen an 1-Euro-Läden in der City ärgert Jörg Pastoors. "Die Straßenmodenschau ist ein Kraftakt und beweist die Vielfalt und Leistungsfähigkeit des Krefelder Handels." Und sie sei am Sonntagabend nicht zu Ende. Die Besucher kauften erfahrungsgemäß noch in den nächsten Wochen die gezeigte Mode. Damit das auch künftig so bleibt, steht der neue Termin für die Straßenmodenschau 2010 schon fest: Es ist der 18. und 19.September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort