Beyenburg. Schützen feiern in Beyenburg

Beyenburg. · Bezirksverband kommt in Wuppertal zusammen.

Am Samstag, 2. November, feiert der Bezirksverband Bergisch-Land, Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften, sein diesjähriges Bezirksfest in Beyenburg zu Ehren des Bezirkskönigspaares Markus und Andrea Hückesfeld sowie des Bezirksprinzen Michelle Detemble, des Bezirksschülerprinzessin Valerie Wiesner und des Bezirksbambiniprinzen Jona Krüth. Der Abend beginnt um 18.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena, den Meinrad Funke, leitet. Nach der Messe wird gegen 20 Uhr der Tanzabend in der Schützenhalle, Beyenburger Furt 25, eröffnet, in dessen Verlauf der neue Bezirkskönig bekannt gegeben wird. Dieser wurde bereits Anfang Oktober auf der Schießanlage in Beyenburg ermittelt.

Der Bezirksverband Bergisch Land wurde 1951 gegründet und umfasst zur Zeit die sieben Bruderschaften aus den Städten Solingen (sechs) und Wuppertal. Die Schützenbruderschaft St. Annae et Katharinae Wuppertal-Beyenburg von 1383 ist nicht nur die älteste, sondern auch die größte Bruderschaft. Die Bruderschaften aus Solingen sind in folgenden Jahren gegründet worden: Burg an der Wupper von 1461, Solingen-St. Clemens vor 1576, Solingen-Gräfrath von 1590 und die Bruderschaften Solingen-Ohligs, Solingen-Wald und Solingen-Weeg sind aus dem Jahre 1951. Mehr Informationen gibt es im Internet. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort