Studiengänge fürs Wintersemester 2012/13

Bonn/Friedrichshafen (dpa/tmn) - Vor dem Start ins Wintersemester 2012/13 haben die Hochschulen wieder neue Studiengänge auf dem Plan: von Ökonomie und Recht in Bonn über Pharmazie in Kaiserslautern bis hin zum Privatstudium für Führungskräfte im Handel in Friedrichshafen.

Neuer Bachelor mit der Kombination Ökonomie und Recht

Die Universität Bonn bietet zum Wintersemester 2012/2013 einen neuen Bachelor in „Law and Economics“ an. Die Teilnehmer des sechs Semester langen Studiengangs werden interdisziplinär ausgebildet, wie die Hochschule mitteilt. Sie erwerben mit Vorlesungen im Straf-, Zivil- und öffentlichem Recht nicht nur die Grundlagen in den Rechtswissenschaften. Parallel hören sie auch Statistik- und Methodenvorlesungen und lernen so die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften kennen. Absolventen können etwa in Rechtsabteilungen von Firmen arbeiten. Voraussetzung für eine Bewerbung ist das Abitur. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Neuer Bachelor Angewandte Pharmazie an der FH Kaiserslautern

Die Fachhochschule Kaiserslautern bietet zum Wintersemester 2012/2013 einen neuen Bachelor an. In dem sieben Semester langen Studiengang Angewandte Pharmazie werden Fachleute für die Arzneimittelindustrie ausgebildet, wie die Hochschule mitteilt. Auf dem Lehrplan stehen Biologie, Chemie, Mathe und Physik. Nach der Vermittlung der Grundlagen geht es dann etwa um Medikamentenkunde sowie die Herstellung von Arzneimitteln. Bewerber brauchen die Fachhochschulreife. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Neuer Master für angehende Führungskräfte im Handel

Die private Zeppelin Universität in Friedrichshafen bietet zum Januar 2013 ein neues Masterprogramm an. Der zweijährige, berufsbegleitende Studiengang „Executive Master of Retailing“ richtet sich an künftige Führungskräfte im Einzel-, Groß- und Internethandel, wie die Hochschule mitteilt. Auf dem Programm stehen Module zu Themen wie Marktforschung, Einkaufs- und Warenmanagement oder Standortpolitik. Das Studium kostet insgesamt rund 25 000 Euro. Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein erster Studienabschluss sowie mindestens zwölf Monate Berufserfahrung. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober.

Zwei neue Bachelorstudiengänge für angehende Informatiker

Die Hochschule Ruhr West bietet zum Wintersemester zwei neue siebensemestrige Bachelorstudiengänge für Informatiker an. In Wirtschaftsinformatik lernen die Studenten nach Angaben der Hochschule neben der Programmieren auch Unternehmensführung und Management. Absolventen können in Unternehmen etwa IT-Projekte koordinieren. In Mensch-Technik-Innovation geht es unter anderem um die benutzergerechte Gestaltung von Internetseiten. Absolventen des Studiengangs können zum Beispiel die Benutzerfreundlichkeit von Computerprogramm für Unternehmen begutachten.

Voraussetzung für beide Studiengänge ist die Fachhochschulreife. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort