Bachelorarbeit: Möglichst früh Feedback einholen

Bremen (dpa/tmn) - Nur keine Angst vor Kritik: Manchmal ist es sogar besser, sich ihr möglichst früh auszusetzen. Das gilt auch für die Bachelorarbeit. Wenn Freunde schon lange vor dem Abgabetermin ein Feedback geben, hilft das oft weiter als langes Grübeln für sich allein.

Studenten sollten sich möglichst früh Feedback holen, wenn sie ihre Bachelorarbeit schreiben. „Man kann ruhig auch schon Rohfassungen der Arbeit an Freunde zum Lesen verteilen“, sagt der Schreibcoach Peter Holz aus Bremen, der Studenten beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten unterstützt. Denn man selbst habe meist kein Gefühl für die Qualität des eigenen Textes. Fremde dagegen sehen es oft sofort, wenn eine Argumentation hakt oder ein Absatz unverständlich ist.

Gebe man den Text zudem bereits zu einem frühen Zeitpunkt aus der Hand, erleichtere das einem selbst die Arbeit. Man schreibe zum Beispiel nicht länger an der Ausformulierung eines Arguments, das dem Leser der Rohfassung von vornherein nicht einleuchtet.

Mögliche Feedback-Geber für die Verfasser von Bachelor-Arbeiten könnten zum Beispiel Freunde oder die Eltern sein. In Betracht komme im Prinzip jeder, dem der Student so weit vertraut, dass ihm seine Rohfassung vor dem Feedback-Geber nicht peinlich ist.

Empfehlenswert sei es auch, die Arbeit jemandem zum Lesen zu geben, der nicht vom Fach ist. Diese Personen könnten besonders gut beurteilen, ob ein Text verständlich geschrieben ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort