Kampf im Verborgenen gegen Clankriminalität

Meinung : Kampf im Verborgenen gegen Clankriminalität

Interessant bei der Bekämpfung der Clankriminalität wird vor allem sein, im neuen Jahr die Ergebnisse der Vermögensabschöpfung in NRW zu sehen.

Bei der Bekämpfung von Clankriminalität kann man dem Land keine Faulheit vorwerfen. Es wird geklotzt statt gekleckert – mit Razzien, mit Staatsanwälten vor Ort, jetzt mit der neuen Siko. Das Motto: viel hilft viel. Vor allem viel Sichtbares.

Doch interessant wird vor allem sein, im neuen Jahr die Ergebnisse der Vermögensabschöpfung in NRW zu sehen: Ist es gelungen, den Clans im Verborgenen ans Geld zu gehen – wo es sie wirklich trifft?

Und nachdem Innen-, Justiz- und Integrationsminister allesamt angekündigt hatten, Aussteigerkonzepte für Clans suchen zu wollen, darf man  doch erwarten, dass zumindest erste Ansätze und Ideen gefunden und erprobt werden. Diese Konzepte sind bitter nötig.