„Einmütig gewählt“ Gysi zu außenpolitischem Sprecher der Linken-Fraktion gewählt

Berlin · Der Ex-Fraktionschef der Linken, Gregor Gysi, tritt die Nachfolge von Liebich an.

 Gregor Gysi ist neuer Außenpolitischer Sprecher der Linken.

Gregor Gysi ist neuer Außenpolitischer Sprecher der Linken.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Der frühere Fraktionschef Gregor Gysi ist neuer außenpolitischer Sprecher der Linken im Bundestag. Der 72-Jährige wurde nach Fraktionsangaben am Dienstag einmütig zum Nachfolger des bisherigen Außenexperten Stefan Liebich gewählt, der seinen Rückzug angekündigt hatte.

Gysi gehört dem Auswärtigen Ausschuss des Bundestages an und hat sich immer wieder zu außenpolitischen Themen zu Wort gemeldet. Er hatte mit einer längeren Unterbrechung von 1990 bis 2015 die Fraktionen von PDS und Linken im Bundestag geführt. Von 2016 bis Ende vergangenen Jahres war er dann Chef der Europäischen Linken.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
BMS - Redakteur Stefan Vetter  in
Endlich Tempo
Bund und Länder wollen „beschleunigen“Endlich Tempo
Zum Thema
Aus dem Ressort