1. Politik
  2. Inland

Sonntagsfrage: Allensbach: CDU und FDP könnten zusammen regieren, AfD fällt zurück

Sonntagsfrage : Allensbach: CDU und FDP könnten zusammen regieren, AfD fällt zurück

Wenn schon am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, wen würden Sie wählen ... fragte das Allensbacher-Institut in seiner monatlichen Sonntagsfrage. Die Befragten haben demnach zu Gunsten einer Schwarz-Gelben Regierung abgestimmt.

Berlin. Bei der monatlichen Sonntagsfrage des Allensbach-Institut steigen CDU und FDP in der Wählergunst. Laut "FAZ" könnten die beiden Parteien eine absolute Mehrheit bei der Bundestagswahl erreichen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre.

Die CDU liegt demnach bei 40%, die FDP käme auf 10,5%. Beide Parteien konnten im Vergleich zum Vormonat zugewinnen. Die SPD fällt um zwei Prozentpunkte zurück auf 24%, die Grünen verlieren ein Prozent zum Vormonat und kommen auf 7% der Stimmen. Ebenfalls in den Bundestag würden die Linken einziehen mit 8,5% (8% im Vormonat).

Die AfD erreicht mit 6,5% ebenso die 5%-Hürde, fällt aber in der Gunst der Wähler zurück. (Vormonat 8%). red