Flä­chen­brand am Amazonas Großbritannien stellt elf Millionen Euro für Brandgebiete bereit

Biarritz · Großbritannien will den Kampf gegen die Waldbrände am Amazonas mit zehn Millionen Pfund (rund elf Millionen Euro) unterstützen.

Großbritannien stellt elf Millionen Euro für Brandgebiete bereit
Foto: picture alliance/dpa/Vinicius Mendonza

Es sei "erschreckend zu sehen, wie der Amazonas-Urwald vor unseren Augen brennt", sagte Premierminister Boris Johnson am Montag beim G7-Gipfel im französischen Seebad Biarritz. "Wir können den Klimawandel nicht aufhalten, wenn wir nicht die Natur schützen", betonte er. Nach Angaben der britischen Regierung soll das Geld sofort zur Verfügung gestellt werden.

Die Chefs der sieben wichtigsten Industriestaaten hatten am Vortag auf ihrem Gipfel in Biarritz vereinbart, die von den Bränden betroffenen Staaten finanziell und technisch zu unterstützen. Der Gastgeber des Gipfels, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, nannte dabei zunächst aber keine Summe. In der ökologisch wichtigen Amazonas-Region lodern derzeit tausende Waldbrände, vor allem Brasilien ist betroffen.

pw/lob/muk

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort