Betrüger verkaufen gefälschte iPhones in Krefeld

Krefeld/Köln. Die Kölner Polizei hat am Samstag auf einem Trödelmarkt zwei Betrüger (18, 38) festgenommen, die gefälschte iPhone 4S verkauft haben sollen. Die Kriminellen waren laut Ordnungshüter in Krefeld, Köln und Duisburg aktiv.

Das Duo hatte einer Frau (44) bereits vor einer Woche das Handy auf dem Flohmarkt verkauft. Als sie zu Hause die Fälschung bemerkte, suchte die Kölnerin die Tatverdächtigen am Samstagvormittag auf und verlangte ihren Kaufpreis zurück. Mit den Worten "Nix Polizei gehen" gab der Betrüger der 44-Jährigen das Geld zurück. Sie rief jedoch trotzdem die Polizei, die das Duo festnahm. Bei einer Durchsuchung wurden neben Bargeld auch noch drei weitere Plagiate gefunden. Die Männer sind inzwischen in Haft.

Laut Polizei werden die gefälschten Smartphones sehr häufig von rumänischen Tätergruppen in Restaurants oder auf Trödelmärkten angeboten. "Bis jetzt sind uns in Köln seit Ende September sechs Betrugsfälle bekannt geworden. Ich denke, dass die Dunkelziffer viel höher ist", so der Leiter des Kriminalkommissariats 33, Hermann-Josef Schmitz. "Ich warne davor, diese Geräte zu erwerben. Wenn man eine Fälschung kauft, macht man sich wegen Beihilfe zum Verstoß gegen das Markengesetz strafbar." Man müsse sich als Käufer im Klaren darüber sein, dass ein originales iPhone 4S nicht für 80 bis 200 Euro zu haben ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort