Demonstration Wuppertaler Lehrer streiken für 6 Prozent mehr

Demo in Barmen: Die GEW Wuppertal hat Lehrer für Donnerstag zum Streik aufgerufen. Auch Beamte in den Schulen waren aufgerufen.

 Lehrer Streik

Lehrer Streik

Foto: Fries, Stefan (fri)

Wuppertaler Lehrer haben am Donnerstag für sechs Prozent mehr Gehalt gestreikt. Nach ergebnislosem Verlauf der zweiten Verhandlungsrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) hatte die GEW Wuppertal ihre tarifbeschäftigten Mitglieder zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.  Wuppertaler Streiktreffpunkt war das Haus der Jugend am Geschwister-Scholl-Platz  in Barmen.

Ab 9 Uhr trafen sich dort angestellte Lehrer in Schulen und die Beschäftigten der Hochschule zum Eintrag in die Streiklisten und zum Streikfrühstück. Auch Beamte waren aufgerufen, den Streik zu unterstützen, indem sie an ihrer Schule keinen Vertretungsunterricht für streikende Kollegen erteilten. Ab 11 Uhr zog ein Demonstrationszug durch die Barmer Innenstadt, um den Forderungen der Gewerkschaft im Tarifstreit Nachdruck zu verleihen. Motto: „Wir verdienen mehr – sechs Prozent muss her“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort