Gesundheit Wuppertal hat zu wenige Kinderärzte

Wuppertal. · Eltern haben Schwierigkeiten, einen Facharzt zu finden. Praxen können weitere Patienten nur schwer verkraften.

 Die Wuppertaler Kinderärztin Dr. Susanne Bellenbaum - hier mit dem kleinen Patienten Clemens - kennt volle Wartezimmer.

Die Wuppertaler Kinderärztin Dr. Susanne Bellenbaum - hier mit dem kleinen Patienten Clemens - kennt volle Wartezimmer.

Foto: Fischer, Andreas

„Es gibt in Wuppertal einen Kinderärztemangel.“ Das sagt eine, die es wissen muss. Susanne Bellenbaum praktiziert seit 18 Jahren als Kinderärztin am Uellendahl. Die Medizinerin tauscht sich regelmäßig mit ihren Kollegen aus und weiß, dass es in deren Praxen nicht anders aussieht als bei ihr: volle Wartezimmer, besonders während im Erkältungszeit. Pro Tag stehen dann schon mal 120 Kinder im Behandlungszimmer. „Gerade mit Kindern ist es wichtig, Geduld zu haben“, sagt Bellenbaum. Das gehe aber nur, wenn man auch Zeit habe. Die braucht sie, um sich ein Bild von den kleinen Patienten zu machen. Das ist im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen wichtig, den sogenannten U-Untersuchungen.

Allein für einen Termin müssten die Patienten im Durchschnitt drei Monate warten. „Die Untersuchung dauert mit Befragungen und Untersuchungen etwa eine Stunde“, sagt Bellenbaum. Mehr als sechs bis sieben schaffe sie in einer Vormittagssprechstunde nicht. Die Kinderärzte in Wuppertal stehen in engem Kontakt. Untereinander haben sie vereinbart, dass Neugeborene und Zugezogene an den Kinderarzt verwiesen werden, der am nächsten an ihrem Wohnort liegt, berichtet Detlef Richter, der seine Praxis am Berliner Platz in Oberbarmen hat. „Wechselpatienten werden nicht genommen“, sagt Susanne Bellenbaum. Die Gleichung ist aus Sicht der Ärztin einfach: je mehr Patienten, desto mehr Vorsorgeuntersuchungen stehen an.

Die Vorsorgeuntersuchungen sind aber nur ein Grund, warum Kinderärzte in Wuppertal eine hohe Nachfrage haben. „Es gibt mehr Kinder“, sagt Edwin Ackermann, Pressesprecher des Bundesverbandes der Kinder- und Jugendärzte Nordrhein (BVKJ), der eine Kinderarztpraxis in Tönisvorst hat. Zudem hätten die sozial-pädiatrischen Probleme wie die sprachliche Entwicklung, Verhaltensauffälligkeiten und Konzentrationsstörungen zugenommen. Eltern seien unsicherer, weil Großeltern fehlten und gingen deshalb öfter zum Arzt, berichtet Ackermann. Sie stünden unter einem unglaublichen Druck, weil häufig beide Elternteile arbeiten. Bei Krankheit führe der erste Weg nicht nach Hause, sondern zum Arzt – um eine Bescheinigung für den Arbeitgeber zu holen, so Ackermann.

Mangel an Kinderärzten entsteht durch Wandel der Gesellschaft

Einen Mangel an Kinderärzten entstehe aber auch durch die Veränderungen in der Gesellschaft: Früher habe ein Arzt die ganze Zeit gearbeitet, während ihm seine Frau den Rücken freigehalten habe, sagt Ackermann. Heute hätten viele Frauen selbst einen anspruchsvollen Job. Die junge Generation habe zudem einen anderen Anspruch an die „Work-Life-Balance“. Viele arbeiteten lieber in einem Angestelltenverhältnis als als Unternehmer, so Ackermann. Selbst eine Praxis zu gründen, sei kein Ziel mehr, auch weil sich die Gehälter der Klinikärzte in den vergangenen 15 Jahren gut entwickelt hätten. Er erwartet, dass sich die Situation durch die Überalterung der niedergelassenen Kinderärzte in den kommenden Jahren noch verschärft.

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) gibt sich entspannt: Die Fachgruppe der Kinderärzte mit einem NRW-weiten Altersdurchschnitt mit 52 Jahren sei eine  junge Facharztgruppe. Rechnerisch könne man die pädiatrische Versorgung in Wuppertal formal als gut beziehungsweise als gedeckt bezeichnen, heißt es auf WZ-Anfrage. In keinem Bezirk der KVNO gebe es eine Unterversorgung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort