Gastronomie Das „Stübchen“ belebt die Hardt

Hardt · Ein Mitglied des Tennisclubs stellte die Verbindung zum Gastronomen Jochen Pütz her – er bewirtete schon Johannes Rau.

 Jochen Pütz führt das „Hardt-Stübchen“ am Tennisclub.

Jochen Pütz führt das „Hardt-Stübchen“ am Tennisclub.

Foto: Fischer, Andreas

„Kommen Sie ruhig etwas früher, damit Sie noch einen Platz kriegen“, so Jochen Pütz, der neue Inhaber des Hardtstübchens vor dem Gespräch mit der WZ. Er hat dem einstmals so  beliebten Ausflugslokal am Fuße des Naherholungsgebietes an der Elisenhöhe 4 seit  Mitte Dezember vorigen Jahres neues Leben eingehaucht. Die Gaststätte kam auf Anhieb bei Anwohnern und Hardtbesuchern gut an.

Die Erholungssuchenden können sich auf der Terrasse auf Kaffee, Kuchen oder die Spezialitäten des Hauses, nämlich Pfannkuchen in allen Variationen, oder Schnitzel freuen.

Viele Jahre waren die Türen des Lokals, von dessen Terrasse man auf die vier Tennisplätze schauen kann, geschlossen. Bis ein Mitglied des Hardt TC die Verbindung zu Jochen Pütz herstellte, dem Gastronomen, der mehr als 20 Jahre die „Aprather Mühle“ betrieben hatte. „Der Hausbesitzer war gestorben und die Erben wollten das Haus zu Wohnzwecken nutzen“, erzählt Pütz, der sich mit dem Vorstand des HTC sofort bestens verstand. Und voller Stolz erzählt er, dass in der „Aprather Mühle“ mit Johannes Rau und Horst Köhler zwei Bundespräsidenten zu seinen Gästen gezählt hatten. „Horst Köhler hat unser Kirschkuchen besonders gut geschmeckt. Deshalb heißt dieser Obstkuchen auch seitdem Präsidentenkuchen“ erzählt der Wirt.

„Aber erst war hier in allen Räumen einmal eine Menge zu tun“, so Pütz. Die Räume strahlen bergisches Flair aus, sind detailvoll gestaltet und mit neuem Mobiliar bestückt.

„Ich musste schon erheblich investieren, damit es hier wieder so gemütlich aussieht“, berichtet der Gastwirt. Der Erfolg zeigt, dass er wohl den Geschmack der Gäste getroffen hat, die sich aus den Besuchern des Naherholungsgebiets und Anwohnern zusammensetzen.

Parkplätze direkt vor dem Haus, ebenerdige Toiletten und die Terrasse hebt der Inhaber hervor. Geöffnet ist täglich von 11.30 Uhr an bei offenem Ende.

 Wiederbelebung des Wettbewerbs Hardt-Mixed 

Ein Umstand, der auch den Mitgliedern des Hardt TC  gefällt, wie die Vorsitzende Jacqueline Stork bestätigt. Denn sie sind froh, nach dem Training oder den Meisterschaftsspielen den Tag im Gastraum oder auf der Terrasse ausklingen lassen zu können.

Der 55 Mitglieder starke Hardt TC ist derzeit dabei, seine Plätze nach dem Winter mit professioneller Hilfe wieder auf die kommende Saison vorzubereiten.

Die Anlage des HTC war übrigens Jahrzehnte lang Austragungsort des Hardt-Mixed, das Fans aus nah und fern gelockt hatte. „Das wollen wir wiederbeleben“, verspricht Jacqueline Stork und nennt dafür den 2. bis 4. September.  Dann dürfte im neuen Hardtstübchen wieder viel los sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort