Handball-Bundesliga BHC: Das Wunder von Magdeburg wäre diesmal noch größer

Magdeburg/Wuppertal · Beim Bundesliga-Spitzenreiter sind die bergischen Handballer am Sonntag krasser Außenseiter – mit guten Erinnerungen.

 Ein Bild vom historischen Sieg in Magdeburg im Oktober 2020. Die Vorzeichen sind diesmal freilich andere.

Ein Bild vom historischen Sieg in Magdeburg im Oktober 2020. Die Vorzeichen sind diesmal freilich andere.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Der 1. Oktober 2020 ist ein historischer Tag für den Bergischen HC. Nicht nur war die damalige Partie beim SC Magdeburg das erste Bundesligaspiel seit knapp sieben Monaten Corona-Zwangspause, es war auch der erste Auswärtssieg der Vereinsgeschichte bei einem absoluten Topteam. „Das war ein Riesenspiel, nach dem wir uns selbst gefragt haben, wie wir das gemacht haben“, erinnert sich David Schmidt an das 31:27 (14:16). Der Rückraum-Linkshänder hatte sein BHC-Debüt gegeben und dabei gleich vier Treffer erzielt. Auch Fabian Gutbrod und Max Darj überragten mit jeweils sieben Toren. Wenn der BHC am Sonntagmittag (14 Uhr) an den Ort des größten Triumphs zurückkehrt, wird von dem Trio allerdings nur Darj dabei sein.