Industrie-Umsatz sinkt um ein Drittel

Wuppertal. Die Stadt und die Arge rüsten sich bereits für den drohenden Jobabbau. Die Arge erhält 40 neue Mitarbeiter, um den nach Ende der Sommerferien erwarteten verstärkten Zulauf von Arbeitslosen bewältigen zu können.

Auch die IHK prognostizierte nach ihrer vergangenen Konjunkturumfrage einen Stellenabbau in der Industrie. Nun liegen die neuesten Industriedaten der IHK vor.

Demnach ist der Umsatz der Wuppertaler Industriebetriebe von Januar bis April im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast um ein Drittel gesunken und damit deutlicher als in den Nachbarstädten Solingen und Remscheid. Im NRW-Durchschnitt fiel der Rückgang mit einem Minus von knapp 25 Prozent noch geringer aus. Die Exportquote der Wuppertaler Betriebe liegt weiter unverändert hoch bei 48,7 Prozent.

Im NRW-Durchschnitt sind es nur 41,2 Prozent. Im Bergischen zieht sich der Umsatzrückgang durch fast sämtliche Branchen. Ein positive Entwicklung gab es mit einem Plus von 1,8 Prozent nur im Nahrungsmittel-Zweig. kuk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort