Vorsicht, Trickbetrüger: Polizei warnt vor "Schockanrufen"

Wuppertal. Bei der Wuppertaler Polizei sind seit dem gestrigen Montag fünf Meldungen über Trickbetrüger am Telefon eingegangen. Die Masche war in allen Fällen dieselbe: Ein Anrufer gab vor, Mitarbeiter eines Krankenhauses zu sein.

Ein enger Familienangehöriger befinde sich in Lebensgefahr und die Kosten der Notoperation würden von der Krankenkasse nicht vollständig übernommen. Um die Operation dennoch durchführen zu können, müsste daher eilig ein hoher Bargeldbetrag an einen Mitarbeiter des Krankenhauses übergeben werden.

Die Angerufenen schöpften bisher immer noch rechtzeitig Verdacht und gingen den Trickbetrügern nicht auf den Leim. Die Polizei warnt dennoch vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen und rät dazu, in Verdachtsfällen unbedingt zunächst Angehörige oder die Polizei zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort