Wuppertal Vier Quartiere im Siedlungs-Wettbewerb

Mit dem „Goldene Spaten“ werden besonders engagierte Wohnviertel ausgezeichnet.

Wuppertal: Vier Quartiere im Siedlungs-Wettbewerb
Foto: Barbara Kramer

Eine ganz besondere Rundfahrt führt seit vielen Jahren im Sommer durch Wuppertal — genauer, durch Wohnsiedlungen, in denen sich Menschen für sich und ihr Lebensumfeld engagieren.

„Vergleichbar mit dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ nehmen Kleinsiedlungen am Wettbewerb zum Goldenen Spaten teil“, beschreibt Lutz Kosanke die traditionsreiche Aktion im Bergischen. Er ist Vorsitzender des Wuppertaler Kreisverbandes im Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V. und war mit seinen Jury-Kollegen jetzt wieder auf Besichtigungstour: „Neben den Bewertungen zu Gesamtbild der Siedlungen, die Anlage und Pflege der Gärten, der Zusammenhalt der Siedlungen, soziale Aktivitäten und dem Umweltschutz gibt es in diesem Jahr das Sonderthema ,Stauden und Rabatte“, beschreibt er die Kriterien für den Wettbewerb.

An ihm beteiligen sich in diesem Jahr die Siedlungen: Wilhelmring, Osterholz, In den Birken und Stiller Winkel.

Es waren auch schon mehr Bewerber, zu den langjährigen Teilnehmern zählen zum Beispiel die Siedlungen Lüntenbeck, Westpark oder auch Bremkamp im Wuppertaler Westen.

„Ob sich eine Siedlung sich beteiligt, hängt auch immer von Aufwand und Terminlage der jeweiligen Gemeinschaften ab“, erklärt Kosanke. Denn natürlich werden die Quartiere vor der Begehung ordentlich herausgeputzt oder auf spezielle Bewertungskriterien — wie eben in diesem Jahr das Thema „Stauden und Rabatte“ gelegt — vorbereitet.

Dass es bei der offiziellen Besichtigung — alle Quartiere werden an einem Tag besucht — diesmal nur vier Stationen gegeben habe, hätte zeitliche Vorteile gehabt, sagt Kosanke: „Dadurch konnten wir uns in den einzelnen Siedlungen mehr Zeit nehmen.“

Die Begehung und Bewertung der Siedlungen, die an dem Wettbewerb teilnehmen, erfolgt durch eine Delegation, die sich aus Vertretern der Ratsfraktionen, des städtischen Ressorts Grünflächen und Forsten und des Verbandes Wohneigentum NRW e.V, Kreisverband Wuppertal zusammensetzt.

Welche engagierte Wuppetaler Siedlung in diesem Jahr das Rennen macht und mit dem Goldenen Spaten ausgezeichnet wird, darüber hat sich die Jury nach der Besichtigungstour bereits verständigt. „Doch das wird noch nicht verraten“, sagt Lutz Kosanke. Es gehört schließlich schon genauso lange zur Tradition, dass das Ergebnis Anfang Oktober beim Erntedankfest des Kreisverbandes bekanntgegeben wird.

“ Der Festaktakt zur Preisverleihung des „Goldenen Spatens“ durch den Kreisverband Wuppertal im Verband Wohneigentum findet im kommenden Oktober im Jugendfreizeit-heim der Siedlung Wilhelmring, Neuenhaus 92a, in Cronenberg statt.. Infos auch im Internet unter

www.verband-wohneigentum.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort