Sturz aus dem 4. Stock: Junge (2) in Lebensgefahr

Unglück an der Ruhrstraße: Hubschrauber bringt Kind in die Uniklinik Köln.

Steinbeck. Drama an der Ruhrstraße in der Elberfelder Südstadt (Steinbeck): Am Montag gegen 14.40 Uhr stürzte dort ein zwei Jahre alter Junge aus dem vierten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses in die Tiefe. Das Kind schlug auf dem asphaltierten Hinterhof des Gebäudes auf. Auf der Rückseite des Hauses — direkt dahinter befindet sich der Parkplatz des Netto-Marktes — gibt es keine Balkone, nur Fenster. Nach ersten Ermittlungen war der Junge über einen Mülleimer in der Küche auf die Fensterbank geklettert dann durch das offenbar nicht verschlossene Fenster abgestürzt.

Die Rettungskräfte leisteten vor Ort Erste Hilfe und forderten parallel einen Hubschrauber an. Der landete wenig später auf dem Netto-Parkplatz, und der Junge wurde von einem Rettungswagen in den Hubschrauber gebracht. Gegen 15.35 Uhr hob „Christoph 3“ mit dem lebensgefährlich verletzten Jungen an Bord ab. Das Ziel: die auf solche Fälle spezialisierte Unfallchirurgie der Universitätsklinik in Köln.

Während das Kind auf dem Weg in die Klinik war, versuchte die Kripo, die Umstände des Absturzes zu klären. Unter anderem wurde die Wohnung, in der der Junge mit seiner Familie lebt, untersucht. Die Eltern des Jungen — Mutter (36), Vater (41) — erlitten einen Schock und mussten ebenfalls behandelt werden. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen bislang nicht vor. Die Kripo geht von einem Unfall aus. Der Junge sei zum Zeitpunkt des Absturzes für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt in der Wohnung gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort