So trocken war noch kein November in Wuppertal

Es regnete nur zwischen sechs und 12 Litern pro Quadratmeter.

Buchenhofen. Seit Beginn der Aufzeichnungen hat es noch keinen so trockenen November gegeben. Das vermeldet jetzt der Wupperverband. Im November regnete es an den Messstellen im Wuppergebiet nur zwischen sechs und zwölf Litern pro Quadratmeter. An der Messstelle Lindscheid an der Großen Dhünn-Talsperre lag die November-Regenmenge mit knapp acht Litern bei nur rund acht Prozent des November-Durchschnitts. An der Bever-Talsperre fielen mit 9,3 Litern Regen nur rund sieben Prozent der durchschnittlichen November-Regenmenge. Mit elf Litern Regen wurden im Klärwerk Buchenhofen in Wuppertal nur rund zehn Prozent des November-Durchschnitts, der bei 109 Litern Niederschlag lag, erreicht.

Damit war der November 2011 im Bergischen Land der Spitzenreiter in Sachen Trockenheit. Der bisher trockenste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen war der April 2007. Damals fielen im gesamten Monat nur zwei Liter regen an der Bever-Talsprre und an der Großen-Dhünn-Talsperre, ein Liter regen im Klärwekr Burg und sogar noch weniger als ein Liter im Klärwerk Buchenhofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort