Der Dönberg ist fest in Schützenhand

Dönberg. Bei warmen Sommertemperaturen jubelten hunderte Besucher am Sonntagnachmittag dem großen Festzug in Dönberg zu. Der Umzug war der erste Höhepunkt des Schützenfestes.

Traditionell wird das amtierende Königspaar mit der Kutsche abgeholt und durch den Ort gefahren.

Viele auswärtige Schützenvereine machen den Dönbergern ihre Aufwartung: Schützenvereine aus Elberfeld, Herzkamp, Neviges, Tönisheide, Langenberg und Mettmann.Am Montag ab 14.30 Uhr beginnt auf der Schießsportanlage Eggenbruch das Königsschießen. Gegen Abend steht fest, wer das Königspaar Hans Jürgen Alke und Ehefrau Birgit ablösen wird. Sollte Alke nochmals als Sieger des Schießens hervorgehen, wird er sogar Kaiser.

Der Schützenverein Dönberg wurde 1929 gegründet. Vorsitzender ist Achim Winkelsträter, der auch heute mitschießen wird. Zur Erinnerung: Winkelsträter war 2008 schon einmal König.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort