Arrenberg tanzt Tango unterm Sternenhimmel

Vier Tage lang ist der Stadtteil Anlaufstelle für Freunde des argentinischen Tanzes.

Arrenberg. Der Tango ist "ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann", meinte Tango-Poet Enrique Santos Discépolo. Was das bedeutet, ist an diesem Wochenende am Arrenberg zu bewundern. Der Verein "Aufbruch am Arrenberg" und die Tangoschule "Estudio de Tango" veranstalten zum zweiten Mal das Festival "Mis Amores".

Bei der Auftaktveranstaltung war die selbstgezimmerte Tanzfläche auf dem Martin-Niemöller-Platz gut gefüllt. Zehn Paare, darunter Anfänger und Profis, Teenager und Senioren, genossen den Tanz unter freiem Himmel. Noch bis Sonntag geht das so. Workshops, Schnuppertango und mehr.

Dass die Fußball-WM eine Konkurrenz darstellt, weiß Doña Piedra, Betreiberin des "Estudio de Tango". Dennoch gibt es für die 23 Workshops bereits 190 Anmeldungen. "Da kommen auch noch einige dazu", ist die Tangolehrerin sicher. Auch wenn sie das Festival mit fünf Mitstreitern und etlichen Helfern organisiert, Ansprechpartnerin für jegliche Angelegenheiten ist Doña Piedra. Längere Gespräche sind kaum möglich, immer wieder wird sie unterbrochen, mit Sänger Ramon Regueira muss noch schnell geklärt werden, wann er mit seinem Konzert anfängt. Bei Show-Tänzerin Luna Palacios und ihrem Tanzpartner erkundigt sie sich, ob alles zu ihrer Zufriedenheit ist. "Das sind Freunde von mir aus Argentinien, die extra für Mis Amores nach Wuppertal kommen", erzählt Piedra.

Die Kinder aus dem Viertel wollen Autogramme. Für die Kleinen ist die schlanke Rothaarige ein Star, ihre Tanzschule ein Anlaufpunkt. Die Kinder seien ihr zu jeder Zeit willkommen, die Tür steht immer offen. "Sechs Tage die Woche bieten wir Kurse an. Die Kinder gehören dazu, machen bei den Kursen mit oder schauen nur zu.", sagt sie und steht auf, um die Jungen und Mädchen mit Getränken zu versorgen. An diesem Wochenende wird Doña Piedra nicht zur Ruhe kommen. Verschiedene Workshops, Konzerte und natürlich Tango-Tanztheaterstück "Mis Amores" stehen noch auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort