Barmen 42 000 Euro für Wuppertaler Vereine

Credit- und Volksbank schüttet Spenden für 47 soziale Projekte aus.

Barmen: 42 000 Euro für Wuppertaler Vereine
Foto: Anna Schwartz

Barmen. Die Credit und Volksbank (CVB) hat 42 000 Euro Spendengelder an soziale Projekte von 47 Vereinen aus Wuppertal ausgeschüttet. Am Dienstag kamen rund 100 Vertreter der Organisationen auf Einladung der CVB in der Concordia (Werth 48) zu einer symbolischen Spendenübergabe zusammen.

Den größten Betrag in Höhe von 5000 Euro erhielt das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz. Kerstin Wülfing aus der Geschäftsführung der Stiftung bedankte sich im Namen des Hospizes und der Kinder und Familien, die dort betreut werden. Sie wurde konkret, was die Verwendung angeht: Das Geld soll für eine Garage genutzt werden. „Wir haben alles außer Platz, möchten aber gerne bald Fahrräder anschaffen und brauchen eine Möglichkeit, diese unterzustellen.“

Kreishandwerksmeister Arnd Krüger hat 2500 Euro für die Lossprechung der Auszubildenden in Empfang nehmen dürfen. Er berichtete, wie die Veranstaltung regelmäßig den vorgesehenen Rahmen sprengt und sie statt 200 angemeldeter Gäste doch 700 hat. „Wir sind dankbar für jede Unterstützung“, so Krüger.

Rüdiger Theis, Vorstand der Winzig Stiftung, bedankte sich für eine Spende für die frühkindliche Förderung, die seine Stiftung unterstützt, wie auch für sein Projekt „Kultur am Vormittag“, bei dem Künstler in Schulklassen kommen und diese über drei Jahre begleiten.

Daneben wurden unter anderem die Wuppertaler Tafel, das Zentrum für gute Taten oder auch ein interkulturelles Filmprojekt der Wuppertaler Bühnen mit jeweils 2000 Euro bedacht. Viele weitere Vereine erhielten Spenden ab 250 Euro.

Für Heinz-Günter Wahle, Vorstandsvorsitzender der CVB, sind diese Engagierten mitverantwortlich für den Aufschwung von und das Miteinander in Wuppertal.

Bewerbungen für die nächste Spendenausschüttung werden bis zum 30. September entgegengenommen auf: credvoba.de/cvb-foerderprogramm.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort