Reisemarkt in der Stadthalle: „Grömel“ und seine Freunde

8900 reiselustige Besucher aus ganz NRW strömten am Wochenende in die Stadthalle.

Wuppertal. "Grömel", der Seebär, war am Wochenende der Liebling in der Stadthalle. Dabei wurde das sympathische Maskottchen des Ostseeheilbads Grömitz nicht nur von den Kindern geliebt. Auch Hildegard (84) aus Solingen und Anneliese (75) aus Remscheid fanden den kuschelweichen Teddybären "zum Knuddeln". Da wurde die Planung für den Osterurlaub zum reinen Vergnügen. Gute Laune war ohnehin Trumpf auf dem 13.Reisemarkt Deutschland - bei Groß und Klein.

Flotte Sounds wie "Mambo Number Five" empfingen die mehr als 8900 Besucher aus ganz Nordrhein-Westfalen, die sich bis gestern Abend über die aktuellen Ferienangebote der 36 Aussteller informierten. Sie erfuhren alles über Fango und Tango, Schroth und Kneipp sowie den sportlichen Mode-Hit Nordic Walking.

Einen Heu-Schnaps als Medizin gab es am Stand von Pfronten im Allgäu. Jodsalz-Säckchen werden künftig beim Würzen an Bad Rappenau im Neckarland erinnern.

Bei Kristina aus Bad Steben im Frankenwald konnte man ein Heilwässerchen mit viel Magnesium und Calcium kosten. Und Regina von der Gräflichen Schönheitsfarm in Bad Driburg sorgte für eine entspannende, genussvolle Handmassage.

Aktuelle Prospekte und Kugelschreiber, Pins und Poster, Bade-Öle und Traubenzucker wanderten in blauweiße Beutel mit dem markanten Aufdruck "Von der See bis zu den Alpen". Alle Jahre wieder, immer im Januar, liegt Wuppertal im WZ-Reisefieber.

Auf erfolgreiche Quiz-Teilnehmer warteten am Stand der Westdeutschen Zeitung kleine Überraschungen. Die bergischen Nachbarn Wuppertal, Solingen und Remscheid warben gemeinsam im Foyer um Tagesgäste. Mitbringsel waren Zöppken-Messer und Schlüsselanhänger.

Das freundliche Team der Barmer Ersatzkasse in ihren hellgrünen T-Shirts brachte Schwung in die ehrwürdigen Hallen - ebenso wie Moderator Thorsten Bach, der in gekonnter Manier mit den Ausstellern Interviews führte und Tipps für gesunde Trips an die Gäste weitergab. Sein Fazit der turbulenten Messe - im breiten Berlinerisch: "Det Ambiente is einmalich, un die Wuppertaler sind janz entspannt. Echt dufte hier."

Ein Ehepaar, um die 70Jahre jung, war mit der Bahn aus Mönchengladbach in die Bergische Metropole gekommen. "Wir haben in unserem Leben schon so viele ferne Länder kennen gelernt, jetzt wollen wir Deutschland wieder entdecken und uns hier Anregungen holen. Außerdem mussten wir endlich einmal mit der Schwebebahn fahren und durch Wuppertal schweben - es war herrlich."

Der 14.Reisemarkt Deutschland steigt am 10. und 11.Januar 2009. Bis dahin: Gute Reise!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort