Feuer Polizei versiegelt Fabrik nach Brand

Elberfeld. Ein Brand im Gebäude der Firma Nätebusch an der Uellendahler Straße hat gestern für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann.

Feuer: Polizei versiegelt Fabrik nach Brand
Foto: Andreas Fischer

Er musste mit Brandblasen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Brandursache und die Schadenshöhe stehen laut Polizei noch nicht fest. Ein Brandsachverständiger soll sich das Gebäude heute anschauen. Die Uellendahler Straße war drei Stunden lang zwischen Vogelsang- und Kohlstraße gesperrt.

Feuer: Polizei versiegelt Fabrik nach Brand
Foto: Andreas Fischer

Zeugen hatten gegen 11.40 Uhr die Feuerwehr informiert, weil Rauch aus den Fenstern des Firmengebäudes drang. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten noch drei Personen im Produktionsbereich. „Das Feuer muss wohl im Umkleidebereich des Bürobereichs ausgebrochen sein“, erklärte einer der Männer gegenüber der WZ. Er selbst habe den Brand gar nicht bemerkt. Feuerwehrleute hätten dann seine Kollegen und ihn aus dem Gebäude geführt.

Feuer an der Uellendahler Straße
16 Bilder

Feuer an der Uellendahler Straße

16 Bilder

Laut Feuerwehrsprecher Andreas Steinhard habe das Feuer dann auf die übrigen Etagen übergegriffen. Von außen seien zwar nur Rauchschwaden zu sehen gewesen, im Inneren hätten die Flammen aber gelodert. Nätebusch ist im Bereich Aluminiumverarbeitung tätig. Da auch Gefahrstoffe dort gelagert werden, war unter anderem ein Vertreter der Unteren Wasserbehörde alarmiert worden. Löschwasser ist aber offenbar nicht in den benachbarten Mirker Bach gelangt.

Der Großteil des Gebäudes steht seit längerem leer. Die Firma Nätebusch hatte die Produktion in den vergangenen Jahren immer weiter zurückgefahren. Der Zustand des Backsteinbaus ist in einigen Bereichen marode. Das bestätigt Feuerwehrsprecher Steinhard nach einer Besichtigung. „Deshalb haben wir auch das Bauordnungsamt informiert.“ Das müsse entscheiden, wie es mit dem Gebäude weitergeht.

Update 16 Uhr: Die Feuerwehr hat am Montagnachmittag eine Fabrik an der Uellendahler Straße gelöscht. Bei dem Einsatz hat sich ein Feuerwehrmann leicht verletzt, er wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Uellendahler Straße war während des Einsatz rund drei Stunden gesperrt. Die Polizei hat das Gebäude vorerst versiegelt, die Ermittlungen zu Brandursache und Schadenshöhe dauern an.

Ursprungsartikel Seit 12 Uhr brennt ein Aluminiumverarbeitender Betrieb an der Uellendahler Straße, weswegen die Straße zwischen Kohlstraße und Vogelsangstraße nicht befahrbar ist.

Die Feuerwehr ist mit drei Löschzüge vor Ort und bekämpft den Brand, der vermutlich in der unteren Etage ausgebrochen ist und sich bereits nach oben durchgefressen hat. Die Einsatzkräfte sind zur Brandbekämpfung mit mehreren Strahlrohren im Einsatz. Außerdem werden mehrere Strahlrohre zur Riegelstellung eingesetzt, um eine Brandausbreitung auf die benachbarten Gebäude zu verhindern.

Die Feuerwehr berichtet, dass das Gebäude bereits vor dem Brand nicht im besten Zustand gewesen sei.

Bei den Löscharbeiten hat sich ein Feuerwehrmann leicht verletzt, seine Brandblasen werden vorsorglich im Krankenhaus behandelt.

Der Einsatz dauert an. Die Berufsfeuerwehren aus Elberfeld und Barmen, die Freiwilligen Feuerwehrleute aus Dönberg und Hahnerberg bekämpfen das Feuer. Außerdem sind mehrere Sonderfahrzeuge und ein Rettungswagen vor Ort.

Heute wird die Brandursache vermutlich nicht mehr ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort