Passanten stellen rechtsextremes Sprayer-Trio

Sonnborn. Wegen des wagemutigen Einsatzes zweier Passanten hat die Polizei in der Nacht zu gestern in Sonnborn drei rechtsextreme Sprayer festnehmen können. Laut Polizei wurden die Sprayer — eine 18-Jährige und zwei Männer (19 und 21) — am Montag gegen 23.40 Uhr von einer 24-Jährigen und ihrem Begleiter (21) gesehen, wie sie an der Ecke Garterlaie/Am Thurn gemeinsam mit zwei Komplizen rechte Parolen an eine Hauswand sprühten.

Die Sprayer flüchteten vor den Zeugen zunächst Richtung Heinrich-Heine-Straße /Möbecker Straße. In der Eugen-Langen-Straße kam es dann zum Zusammentreffen der beiden Zeugen mit dem erwähnten Trio. Die 24-Jährige und ihr Begleiter stellten die Sprayer und hielten sie fest, bis die Polizei eintraf — dabei wurden sie durch Faustschläge leicht verletzt.

Die Polizei fand bei dem Sprayer-Trio später eine Spraydose, Plakate und Klebstoff. Außerdem fiel den Beamten auf, dass die Verdächtigen offenbar auch an den Bundesbahn-Betriebshäusern ihre Schmierereien hinterlassen hatten. Gegen das Trio — alle drei sind der Polizei bereits als Aktivisten der rechtsextremen Szene bekannt — ermittelt nun der Staatsschutz wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung. fl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort