Michael Lehnen ist neuer Leiter im Sozialamt

Der 53-Jährige war schon seit Jahren der Stellvertreter seines Vorgängers Uwe Temme.

Michael Lehnen ist neuer Leiter im Sozialamt
Foto: neuk

Wuppertal. Michael Lehnen hatte am gestrigen Montag seinen ersten Tag als neuer Leiter des Sozialamtes. Er tritt in die Fußstapfen des zum Ende des Jahres in Pension gegangenen Uwe Temme. Diese Personalie war laut Sozialdezernent Stefan Kühn „fast eine logische Konsequenz“, schließlich war Lehnen jahrelang schon stellvertretender Amtsleiter.

Der 53-Jährige ist im Hunsrück aufgewachsen und kam der Liebe wegen 1991 nach Wuppertal. Seinen Einstieg bei der Stadtverwaltung machte er im Sozialamt Barmen, wo er eine Stelle in der Sachbearbeitung antrat. Anschließend folgten Stationen als Experte wirtschaftliche Hilfen, Leitung eines Bezirkssozialdienstes und seit 2005 die Leitung der Abteilung Finanzielle Hilfen beim Sozialamt.

Lehnen leitet nun eine Abteilung mit rund 150 Angestellten und verfügt pro Jahr über mehr als 100 000 Euro. „Das ist ein mittelständisches Unternehmen“, sagt Dezernent Kühn. Das Sozialamt leistet Hilfe für Menschen, die aufgrund von Alter, Krankheit, Obdachlosigkeit oder Behinderung die Unterstützung der Stadt benötigen. Derzeit sind etwa 7000 Wuppertaler in der Grundsicherung, 1200 werden von der Stadt in der Pflege unterstützt.

„Mir ist wichtig, dass wir auch für die Menschen, die es nicht leicht im Leben haben, eine leistungsfähige Verwaltung vorhalten“, sagt der Beyenburger. Lehnen ist verheiratet, hat eine Tochter und ist leidenschaftlicher Skatspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort