Volleyball: Nationalspieler an der Angel?

Nach Saisonaus plant der SV Bayer mit neuen Spielern.

Zwei Tage nach dem Ausscheiden im Viertelfinale in den Play-offs beim TSV Unterhaching sind sich Bayer-Trainer Jens Larsen und sein Kapitän Gergely Chowanski einig: "Die Unterhachinger hatten einfach immer die bessere Antwort parat gehabt." Chowanski war besonders von sich enttäuscht: "Ich habe die Funktion des Kapitäns nicht erfüllt, denn ich konnte die Mannschaft nicht mitreißen. Es war aber kein Problem, dass wir keinen Führungsspieler haben." In diesem Punkt ist er anderer Meinung als Larsen, der auch während der Saison immer wieder betonte, dass ein Führungsspieler notwendig sei. "Tomas Plichta hat die Position in den vergangenen Wochen übernommen, aber in den letzten drei Partien kam er wegen Wasser im Knie nicht an seine Normalform heran", sagt der Däne. "Fakt ist, dass wir unser Saisonziel, unter die ersten vier Mannschaften zu kommen, verpasst haben. Fünf Spiele in dieser Saison liefen nicht so, wie ich es erwartet hätte. Dafür haben wir uns aber auch stark weiterentwickelt, und zwar Mannschaft wie Trainerstab."<p>Gerade zum Ende der Saison gelang es dem SV Bayer, die großen Teams wie Friedrichshafen oder Berlin zu besiegen, insgesamt ist die Mannschaft aber noch zu wackelig. Bestes Beispiel: Die blamable Niederlage beim Tabellenvorletzten Delitzsch. Diese Punkte fehlten zum Abschluss der Normalrunde für Tabellenplatz vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort