Rollhockey: Nach Paris – der Sprache wegen

RSC muss vorübergehend auf Mark Wochnik verzichten.

Wuppertal. In der kommenden Saison muss Double-Gewinner RSC Cronenberg vorübergehend auf einen seiner Leistungsträger verzichten. Mark Wochnik, vielfacher Nationalspieler, geht ab Oktober bis einschließlich Februar 2011 nach Paris. "Ich möchte an der Sorbonne mein Wirtschaftsfranzösisch verbessern", sagt der gerade 27 Jahre alt gewordene Student der Bergischen Universität.

Für ihn ist dieser Ausflug nach Frankreich bereits der zweite längerfristige Aufenthalt im Nachbarland. Bekanntlich spielte der "Löwe" in der Spielzeit 2008/09 als Profi beim französischen Meister St. Omer. Der angehende Wirtschaftswissenschaftler wird aber während seiner Studienzeit an einer der bekanntesten europäischen Universitäten seine sportlichen Aktivitäten nicht ruhen lassen. "Ich werde zweimal pro Woche in Paris bei CS Noisy le Grand trainieren, aber mich dort nicht anmelden, um für Cronenberg spielberechtigt zu bleiben."

Im Klartext: Mark Wochnik kann bei wichtigen Spielen, zum Beispiel im Europa-Pokal oder Personalproblemen, von RSC-Trainer Sven Steup eingeplant werden. Steup: "Wenn Not am Mann ist, werden wir ihn einfliegen lassen. Ich sehe da kein Problem." Inzwischen hat man beim RSC Cronenberg die Personalplanungen für die kommende Saison abgeschlossen.

Ex-Nationaltorhüter Mark Berenbeck, der sich um die Jugendabteilung kümmern wird, Jens Behrendt, der in den Play-offs bärenstarke Leistungen zeigte, jetzt aber aus beruflichen Gründen aufhört, und Lionel Savreux, der Routinier aus St. Omer, der bei seinem kurzen Gastspiel in Cronenberg voll überzeugte, wurden von Präsident Peter Stroucken nach dem Titelgewinn in Iserlohn standesgemäß verabschiedet.

Mit dem 25-jährigen Luis Antonio Ferreira Coelho kommt ein Spieler vom portugiesischen Zweitligisten Club Turquel nach Cronenberg. Luis Coelho erhält einen Einjahresvertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr. Der Allrounder Stefan Stein kehrt nach einem mehrjährigen Gastspiel bei TuS Düsseldorf-Nord zu seinem Stammverein zurück.

Der dritte Neuzugang heißt Benjamin Nusch. Der junge Angreifer kommt von der RESG Walsum und zählt zum Kader der deutschen Nationalmannschaft für die 49.Rollhockey-Europameisterschaft, die vom 5. bis 11. September in der Wuppertaler Uni-Halle stattfinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort