Basketball: Respekt vor der „Hammerliga“

Die Aufsteiger DT Ronsdorf und Barmer TV suchen noch Spieler für die 1. Regionalliga. Saou ist neuer BTV-Trainer.

Ronsdorf. Probetraining (Tryouts) in Ronsdorf, ein neuer Trainer beim BTV — auch wenn der Anpfiff für das Abenteuer 1. Regionalliga erst am 27. September ertönt, laufen die Vorbereitungen bei den beiden Wuppertaler Aufsteigern auf Hochtouren.

Beim 2.-Regionalliga-Meister DT Ronsdorf gab es endlich auch für die Halle Grünes Licht. „In Absprache mit der Stadt und dem Westdeutschen Basketball-Verband hat sie nun doch einen A-Status erhalten“, sagt DT-Abteilungsleiter Dirk Urspruch. Die Kapazität der Blutfinke beträgt nun offiziell 300 Zuschauer. Fast so viele dürften schon die Pro-B-Absteiger Wulfen oder Dorsten mitbringen, die die Qualität der Liga (siehe Kasten) wohl noch einmal erhöhen. „Unser Ziel kann es deshalb nur sein, die Klasse zu halten“, sagt Spieltrainer Gordon Geib, der auf dem Spielfeld weiter der Trumpf der Ronsdorfer sein wird und an der Linie weiter ein Gespann mit Marek Twarog bildet. Ab der nächsten Woche werden beide bei Tryouts den eigenen bisherigen Kader und interessante neue Spieler, die man angesprochen hat, oder die sich anboten, testen. Geib: „Natürlich bauen wir auf unseren alten Stamm, insgesamt werden wir aber rund 20 Spieler bei den Tryouts haben.“

Einige davon dürften auch für den BTV interessant sein, der neben Daniel Walter, Nils Neusel-Lange und Björn Klaas, die schon fest verlängert haben, natürlich auch neue Qualität von außen sucht. Einen Trainer haben die Barmer mit Abdelhadi, genannt „Edi“, Salou inzwischen gefunden. Er war früher schon einmal beim BTV und kam von den Dynamic Squads aus Düsseldorf. „Vor allem mit jungen Spielern arbeitet er hervorragend zusammen. Das passt, denn wir haben das Ziel, nach und nach unseren Nachwuchs ans Team heranzuführen“, sagt der kommissarische Abteilungsleiter Matthias Morawetz, der künftig auch als Co-Trainer fungieren wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort