Spontane Musik für zu Hause

Plattenfirma: Das Wuppertaler Label Free Elephant hält „frei improvisierte Musik“ auf Tonträgern fest.

<strong>Wuppertal. Während in Deutschland noch die Meinung vorherrscht, dass "frei improvisierte Musik" nur als Live-Erlebnis richtig zur Geltung kommt, bevorzugen Musikfreunde in den USA oder Belgien neben dem Konzertsaal schon seit längerem die CD für Zuhause. Dies war einer der Gründe, aus denen die Musiker Peter Kowald und Gunda Gottschalk 2002 zusammen mit dem Tontechniker und Produzenten Dirk Peters in Wuppertal das Plattenlabel Free Elephant gegründet haben.

labels in wuppertal

"Es ist sehr wichtig, unsere Musik auch auf einem Tonträger festzuhalten. Sie erfährt so eine ganz andere Wertschätzung, die natürlich auch besondere Anforderungen an die kompositorische Qualität, das Arrangement und die Auswahl der Stücke stellt", sagt die Musikerin.

Man gehe mit einer ganz anderen Spielhaltung ins Studio, wenn ein Tonträger das Ziel ist, da die Stücke auch noch nach mehrmaligem Hören Bestand haben müssten. "Dabei ist der Markt für ‚frei improvisierte Musik’ sehr klein, dafür gibt es aber weltweit Interessenten, die diesem Genre sehr treu verbunden sind. Dazu ist diese Szene auch stark untereinander vernetzt", beschreibt Peters die Nische, die er mit Gottschalk bedient.

Um die Plattenfirma strukturiert aufbauen zu können, holte sie Peters ins Boot, der bereits mit seinen Hörspiellabel am Markt war und über Kontakte für den Vertrieb und die CD-Herstellung verfügte. Dass die Firma international so anerkannt ist, verdankt sie vor allem Peter Kowald.

"Peter hatte eine weltweite Reputation, so dass wir neben Europa über den Eigenvertrieb auch Länder wie die USA, Kanada und Japan erreichen konnten. Zu unseren Zielen gehört es auch, das durch ihn ins Leben gerufene weltweite künstlerische Netzwerk fortzuführen", sagt Gottschalk.

Anders als in den Musikmärkten für Pop, Rock oder HipHop legen die Fans der "frei improvisierten Musik" noch viel Wert auf die CD als Produkt. "Wir wollen aber auch mit der Zeit gehen und planen einen Download-Service über unsere Homepage", erklärt Dirk Peters.

Was die beim Label unter Vertrag genommenen Künstler angeht, sind das vor allem Musiker aus dem Fahrwasser von Kowald, mittlerweile haben aber auch junge Künstler aus der Region oder der internationalen Szene ihren Weg zu "Free Elefant" gefunden. "Es ist uns sehr wichtig, ein eigenes Profil zu haben."

Die "frei improvisierte Musik" selbst verfügt über verschiedene Wurzeln - beispielsweise den Free Jazz der Kowald-Linie, traditionell ethnologische Musik aus Fernost, aber auch klassische und elektronische Musik. "Mit der Elektroszene sprechen wir jüngere Leute an. Das gilt auch für den japanischen DJ Otomo Yoshihide, mit dem wir schon länger zusammen arbeiten", sagt Peters.

Das große Geld erwarten die beiden Wuppertaler nicht unbedingt von ihrer Firma. "Free Elephant ist ein Non-Profit-Unternehmen, bei dem wir projektbezogen arbeiten. In der Regel deckt ein Projekt sich selbst oder wird durch private und öffentliche Fördermittel finanziert, die die Künstler erhalten", so Peters.

Definition: Improvisation (von ital.: improviso: unerwartet) bedeutet, etwas ohne Vorbereitung, aus dem Stegreif oder ad hoc dar- oder herzustellen. Improvisation im allgemeinen Sprachgebrauch meint den spontanen praktischen Gebrauch von Kreativität zur Lösung von auftretenden Problemen. Als Improvisation wird die Form musikalischer Darbietung verstanden, in der das Tonmaterial in der Ausführung selbst entsteht und nicht vorher schriftlich fixiert worden ist.

Name: Der Name des Labels an der Schusterstraße 30a setzt sich aus Free für die "frei improvisierte Musik" und aus Elephant für den lokalen Bezug zusammen, womit die erfolgreiche Elefantenzucht des Wuppertaler Zoos gemeint ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort