Großeinsatz Islamischer Staat: Durchsuchung bei Terror-Unterstützern auch in Solingen

neuk/AFP/dpa · Die Polizei durchsuchte 19 Objekte bundesweit. Sieben mutmaßliche Unterstützer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) wurden festgenommen.

 Die Polizei führte einen Schlag gegen islamistischeTerroristen aus.

Die Polizei führte einen Schlag gegen islamistischeTerroristen aus.

Foto: dpa/Uncredited

In mehreren Bundesländern sind am Mittwoch sieben mutmaßliche Unterstützer der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen worden. Wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitteilte, starteten zudem Durchsuchungen in 19 Objekten in Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie den Niederlanden. Nach WZ-Informationen gab es auch einen entsprechenden Einsatz in Solingen an der Kotter Straße.

Den vier Frauen und drei Männern werde zur Last gelegt, terroristische Aktivitäten des IS durch Spenden gefördert zu haben.

Vier von sieben Festnahmen am Mittwochmorgen erfolgten in Nordrhein-Westfalen, und zwar im Kreis Heinsberg und im Rheinisch-Bergischen Kreis, wie aus einer Mitteilung der Karlsruher Bundesanwaltschaft hervorging. Weitere Zugriffe gab es in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bremen. Den Männern und Frauen - überwiegend deutsche Staatsangehörige - wirft die Behörde die Unterstützung einer terroristischen Vereinigung vor.

Hintergrund der Razzia sind nach dpa-Informationen Spendensammlungen zugunsten von mutmaßlichen Anhängerinnen der Terrormiliz IS. Die Kampagnen in sozialen Medien mit Titeln wie „Deine Schwester im Camp“ laufen schon seit einigen Jahren. Sie dienen dem Zweck, IS-Frauen finanziell zu unterstützen, die mit ihren Kindern seit der militärischen Niederlage der Terrormiliz in Syrien leben, vor allem in dem von kurdischen Gruppen kontrollierten Lager Al-Hol.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort