Begrabt mein Herz in Wuppertal WZ-Kolumnist Uwe Becker erinnert sich an ein selbstgemaltes Geschenk: Kunst auf den letzten Drücker

Wuppertal · Kinder malen ihren Eltern zum Geburtstag Bilder, weil sie kein Geld haben und auch nicht immer wüssten, was sie Papa und Mama schenken sollten. Mein Sohn hat das auch gemacht. Viele von uns haben bestimmt Zeichnungen ihrer Kinder aufbewahrt.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien.

Foto: Joachim Schmitz

Ich habe sogar einige gerahmt und aufgehängt, auch das machen andere Väter und Mütter bestimmt auch. In meiner Küche hängt die Zeichnung „Mein Vater raucht am Fenster“ – ein Meisterwerk, authentisch, ein Zeitdokument. Unverkäuflich. Die Bleistiftzeichnung ist auf den 31. August 2005 datiert. Mein damals fünfjähriger Sohn hat es mir zehn Tage vor meinem Geburtstag bereits geschenkt, da er es nicht erwarten konnte, meine grenzenlose Freude zu erleben. Natürlich bekam ich zum Geburtstag noch ein Bild („Das liegende Pferd“), ebenfalls eine Arbeit aus seiner Bleistiftperiode. Irgendwann hörte das auf, ich weiß nicht mehr genau wann, aber als mir mein Sohn zu Weihnachten ein Rasierwasser schenkte, da wusste ich, es ist nun vorbei.