Feuerwehr-Einsatz an der Kirche St. Antonius

Bei Arbeiten am Pfarrzentrum fing das Dach Feuer. Keine Beeinträchtigung für Gottesdienste.

Barmen. Entwarnung nach einem Löscheinsatz an der Kirche St. Antonius am Unterdörnen: Lötarbeiten auf dem Dach des Pfarrzentrums hatten am Vormittag einen Brand ausgelöst. Nach Angaben der Feuerwehr hatte die Holzverschalung unter dem Kupferdach Feuer gefangen. Die Barmer Berufsfeuerwehr rückte sofort mit einem Löschzug aus - doch die Dachdecker hatten den Brand schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Einsatzleiter Thomas Halle ließ dennoch einen großen Löscheinsatz vorbereiten - für den Fall, dass sich weitere Glutnester unter dem Kupferdach befinden sollten.

Auf der Suche nach möglichen Brandherden wurde das Kupferdach auf einer rund 18 Quadratmeter großen Fläche aufgeschnitten, um die darunter liegende Holzverschalung mit einer Wärmebildkamera zu untersuchen. Erst am frühen Nachmittag stand fest: Keine Erwärmung, keine Brandgefahr mehr.

Wegen der laufenden Umbauarbeiten und der Dachsanierung ist das Pfarrzentrum derzeit umfassend eingerüstet. Das Gebäude, das über ein Verbindungsstück direkt in die Kirche übergeht, wird derzeit umfangreich umgebaut. Das Pfarrzentrum, das bisher auf zwei Etagen untergebracht war, wandert komplett in die erste Etage, der große Saal wird verkleinert, neue Gruppenräume entstehen. Ins Erdgeschoss zieht der Kindergarten. Für die Sanierung wurde das Gebäude komplett entkernt.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan: Voraussichtlich im Sommer 2010 soll das Pfarrzentrum mit Jugendtrakt und neuem Kindergarten eröffnet werden. "Wir können froh sein, dass die Dachdecker die Gefahr erkannt haben und so kein Schwelbrand entstanden ist", zeigte sich Pfarrer Msgr. Michael Haupt erleichtert über den glimpflichen Ausgang. Der Kirchenbetrieb und die Gottesdienste werden nicht beeinflusst. Auch die Arbeiten sollen am Donnerstag normal weitergehen. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort