Sparkasse spendet 100.000 Euro an 34 Wuppertaler Vereine

Die Sparkasse unterstützt investive Maßnahmen von 34 Sportvereinen mit Beträgen zwischen 500 und 10.000 Euro.

Wuppertal. Es war ein bisschen wie Weihnachten und Dietmar Hojenski von der Sparkasse oblag die Rolle des Christkinds: 34 Mal überreichte er einen Umschlag und sorgte für ein breites Lächeln auf den Gesichtern der Beschenkten. Wie in den vergangenen Jahren spendete die Sparkasse Geld für Wuppertals Sportvereine. In diesem Jahr betrug die stolze Summe 100.000 Euro und 34 Vereine durften sich über Summen zwischen 500 und 10.000 Euro freuen. Und während bei manchen das Lächeln nach einem Blick in den Umschlag noch breiter wurde, waren andere eher enttäuscht.

"Die Vereine konnten sich um die Spendengelder bewerben, einzige Voraussetzung: Das Geld muss für einen investiven Zweck verwendet werden", erklärt Peter Keller, Leiter des Sport- und Bäderamtes. Gemeinsam mit Vertretern der Sparkasse ist er für die Verteilung des Geldes verantwortlich. "Natürlich bekommt nicht jeder Verein gleich viel, die Spendensumme richtet sich nach der Größe der Maßnahme und der Finanzkraft des Vereins, die wir vom Sportamt ja einigermaßen einschätzen können", sagt Peter Keller. Der höchste ausgezahlte Betrag belief sich auf 10.000 Euro. Er ging an den RSC Cronenberg, der für 230.000 Euro ein neues Dach und eine neue Heizung baut und dem die 10.000 Euro eine willkommene Unterstützung sind.

Freuen durfte sich auch Miriam Strouken vom Reitverein Sudberg. Nachdem 2008 ein neuer Hallenboden finanziert werden musste, fehlte dem Verein nun Geld für neue Pferde. "Wir brauchen speziell ausgebildete Tiere, die besonders lieb sind, wenn wir mit Kindern trainieren", erklärt Strouken. Rund 4000 Euro kostet so ein Tier, "mit der Spende können wir uns jetzt ein großes und ein etwas kleineres Tier leisten", lacht Strouken, die mit einem Betrag von 6000 Euro nicht gerechnet hat. "Heute Abend wird im Verein gefeiert", sagt sie fröhlich.

Grund zur Freude hat auch Detlef Feistel. Der erste Vorsitzende des SV Jägerhaus Linde hat 9000 Euro mehr zur Verfügung, um den Kunstrasenplatz am Vereinsgelände zu finanzieren. "Die Sparkasse unterstützt uns auch beim Neubau des Vereinsgebäudes", ist er dankbar. Nicht zum ersten Mal hat sich der Verein um die jährlichen Spendengelder beworben und ist bedacht worden.

Im Fall des Billard-Vereins Wuppertal Nord Gelbe Eins dienen die 2000 Euro von der Sparkasse dazu, die Kosten für das neue Vereinslokal aufzufangen, sagt Ralph Steckelings, erster Vorsitzender. Die Kunstturner des BTV werden das Geld verwenden, um einen neuen Stufenbarren anzuschaffen. Der kostet 3500 Euro "und mit den 500 Euro von der Sparkasse ist immerhin ein Anfang gemacht", sagt Michael Robert, Trainer der Kunstturner. Größzügig bedacht wurde auch die Sportjugend Wuppertal, der Dachverband von zirka 240 Wuppertaler Sportvereinen. "Wir haben 8000 Euro erhalten und können damit eine neue Kletterwand finanzieren", sagt Gottfried Deter, Jugendbildungsreferent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort