Ferienmacher 2: Mittelalter im Naturparadies der STNU

Die Station für Natur und Umwelt bietet viel für Kinder. Ein Programm dreht sich ums Mittelalter - wir berichten darüber in Teil 2 der Ferienmacher-Serie.

Wuppertal. Welches Kind will im Sommer schon gerne zu Hause im Sofa versinken und sich die Finger an der Spielkonsole wund daddeln, während draußen die tollsten Ferienfreizeiten stattfinden? Mal ehrlich: kein einziges.

Schon gar nicht, wenn es um die Aktionen der Station für Natur und Umwelt (STNU) in Cronenberg geht. Da kann man als Indianer verkleidet durchs Dickicht schleichen, aus Blütensäften Gelee zubereiten oder sich bei "Waldrallyes" durchs Gestrüpp kämpfen. All diese zünftigen Beschäftigungen finden auf dem weitläufigen Gelände der "Station für Natur und Umwelt" statt - einem sieben Hektar großen Biotop.

Betreut werden die Kinder von naturliebenden Erwachsenen, die vor allem eines im Sinn haben: zu zeigen, dass Wald-und-Wiesen-Spiele viel mehr Spaß machen als Fernsehen, Computerspiele und Internetchats zusammen.

Eine dieser Erwachsenen ist Mechthild Boos. Sie organisiert in diesem Sommer zusammen mitKornelia Wegmann eine spannende Zeitreise in die Epoche der Ritter - das "Mittelalterliche Spectaculum" zwischen dem 7. und 17. Juli. Die Kinder - zwischen acht und zwölf Jahren - tauchen im stationseigenen Naturparadies in eine historische Lebenswelt ein.

Sie basteln sich mittelalterliche Gewänder und richten ein Ritterturnier aus. Sie brauen Kräuterlimonade und zeichnen eigene Stammeswappen. Bei alldem sei wichtig, wie Boos sagt, dass "die Kinder kreativ sind und mitbestimmen, was passiert".

Dieser pädagogische Anspruch gehört auch zu den Grundanliegen der "Station für Natur und Umwelt". Dass die Kinder überschäumen werden vor eigenen Ideen, dürfte als gesichert gelten. "Im letzten Sommer waren die Kinder von dem Mittelalter-Projekt begeistert", erzählt Wegmann. Dafür hat sie auch eine Erklärung parat: "Mittelalterliche Kultur liegt im Trend."

Dass gerade die Kleinen von dem vermeintlich finsteren Zeitalter derart fasziniert sind, hängt, wie Boss vermutet, mit der Erfolgswelledes Fantasy-Genres zusammen. Womit sie Recht haben könnte: die Handlung von Büchern wie den Harry-Potter-Bänden oder der "Herr der Ringe"-Trilogie spielt in einer perfekt inszenierten mittelalterlichen Welt voller Anziehungskraft - sie steckt voller aufrechter Recken, wilder Romantik und Naturmagie. Das alles sollen die Kinder auch beim "Mittelalter Spectaculum" erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort