Farbenlehre: Der Rostlack fällt durch
Knapp 600 Wuppertaler stimmten bis Sonntag ab — es geht um die zukünftige Farbgestaltung auf der Trasse.
„Wir möchten uns nun dem Urteil der Bürger stellen.“ Nach dem die Stadtverwaltung allein entschieden habe (so der Vorwurf der Wuppertal Bewegung), in welchem Farbton die Nordbahntrasse gestaltet werden soll, wehrt sich nun die Wuppertal Bewegung gegen diese Auswahl.
„Wir wollen gehört werden.“, fordert Matthias Kreysing, Projektkoordinator der Wuppertal Bewegung. Und damit man im Sinne der Bürger sprechen könne, stellte die Bewegung Trassenbenutzer am vergangenen Wochenende die Wahl zwischen vier Farbtönen — darunter auch die Rostfarbe, die die Stadt präferiert.
„Unsere Idee ist eine Kombination aus drei klassischen Farben der Bahn.“, erklärt Jürgen Reusch aus dem Lenkungsausschuss der Wuppertal Bewegung. Sprich: „Eisenglimmer grau“ für Geländer und Lichtmasten; „Eisenglimmer grün“ für historische Bahnteile wie Gitter und Signale und „gelbgrün“, um wenige Highlights an Bänken oder Fahrradständern zu setzten.