Wuppertal Erster neuer Streifenwagen fährt im Bergischen

Ford S-Max statt BMW: Die Fahrzeuge werden jetzt nach und nach ausgetauscht.

 Dieser Ford S-Max fährt fortan durchs Bergische.

Dieser Ford S-Max fährt fortan durchs Bergische.

Foto: ja/Tim oelbermann

Im September hat NRW-Innenminister Herbert Reul in Düsseldorf die neueste Fahrzeuggeneration der nordrhein-westfälischen Landespolizei vorgestellt. Jetzt ist der erste neue Wagen im Bergischen Land unterwegs.

Die Polizei setzt neben dem Mercedes Vito nun auf den Ford S-Max. Die besonders auffällig beklebten Wagen haben einen deutlich größeren Innenraum, was bei den Polizeibeamten auf viel Zuspruch trifft. In einem Testlauf hatte die Polizei verschiedene Modelle auch von anderen Herstellern getestet. Bis 2021 sollen nun insgesamt 2200 Einsatzfahrzeuge ausgetauscht werden.

Dass es den einen  perfekten Streifenwagen nicht gibt, hatte Innenminister Reul bei der Vorstellung am Düsseldorfer Landtag betont: „Die Ansprüche an einen Streifenwagen sind so verschieden, dass wir uns diesmal für zwei Modelle entschieden haben, die sich gegenseitig ergänzen.“

Der Gesamtpreis für den Fuhrparkaustausch beläuft sich auf rund 116 Millionen Euro. Der erste Neuwagen ist nun auch im Bergischen Land angekommen. In den kommenden Wochen und Monaten werden die Streifenwagen von BMW vollständig durch die neuen Funkwagen ersetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort