190 PS Ford S-Max wird neuer Streifenwagen der NRW-Polizei

Düsseldorf · Die Polizei in NRW bekommt neue Streifenwagen von Ford. Die derzeit in NRW genutzten 3er BMW standen wegen mangelnden Platzes und Stauraums von Anfang an in der Kritik.

 Die Polizei in NRW bekommt neue Streifenwagen.

Die Polizei in NRW bekommt neue Streifenwagen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Der Ford S-Max wird neuer Streifenwagen der nordrhein-westfälischen Polizei. Das Land kaufe die Wagen für rund 50 000 Euro pro Stück, sagte ein Sprecher des NRW-Innenministeriums am Freitag. Zuvor hatte der „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstag) darüber vorab berichtet.

Der S-Max mit 190 PS habe sich in der Erprobungsphase durchgesetzt. Der Kompaktvan biete genug Platz für Schutzwesten, Helme und Einsatztaschen, hieß es. Für Maschinenpistolen und alle anderen Ausrüstungsgegenstände sind Ladungssicherungssysteme mit Schubladen vorgesehen.

Die derzeit in NRW genutzten 3er BMW standen wegen mangelnden Platzes und Stauraums von Anfang an in der Kritik. Noch in diesem Jahr sollen die rund 2000 Exemplare des aktuellen Streifenwagens vom Typ BMW 318d Touring nach und nach ersetzt werden. Dann laufen die derzeitigen Leasing-Verträge aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort