Politischer Austausch CDU-Chef Friedrich Merz besuchte Wuppertal

Wuppertal · Der CDU-Politiker traf sich mit seinen Parteikollegen im Barmer Bootshaus. Die Veranstaltung war nicht-öffentlich.

 Friedrich Merz (v.l.) mit Anja Vesper und Hans-Jörg Herhausen.

Friedrich Merz (v.l.) mit Anja Vesper und Hans-Jörg Herhausen.

Foto: WZ

Hoher Besuch für Wuppertals CDU. Nur wenige Tage nach seiner Ukraine-Reise machte der neue Parteivorsitzende, Friedrich Merz, Station in der Stadt. In einer nicht öffentlichen Veranstaltung traf Merz sich am Samstag im Bootshaus an der Bleicherstraße in Barmen mit der NRW-Staatssekretärin für Integration, Gonca Türkeli-Dehnert, um sich mit CDU-Mandatsträgern mit Zuwanderungsgeschichte auszutauschen. Dabei waren Teilnehmer aus dem ganzen Land.

In der Diskussion mit den Parteifreunden gab Merz ein eindeutiges Bekenntnis zu Zuwanderung und Integration ab. Merz warb dafür, dass sich noch mehr Menschen mit Migrationshintergrund in die Politik einbringen mögen, auch in der CDU, und kündigte an, den nun begonnenen Dialog fortsetzen zu wollen. Wenn die CDU eine Volkspartei bleiben wolle, dann brauche sie mehr Mitglieder mit Einwanderungsgeschichte. „Ich werde alles dafür tun, dass die Vielfalt unserer Gesellschaft besser in unserer Partei abgebildet wird“, sagte der Parteichef. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort