Wahlkampf Protest und Eierwurf beim Auftritt von Annalena Baerbock in Wuppertal

Update | Wuppertal · Veranstaltung auf dem Laurentiusplatz besuchten rund 450 Menschen. Plakate der Gegner richteten sich gegen Kriegspolitik.

 Demonstranten am Laurentiusplatz in Wuppertal.

Demonstranten am Laurentiusplatz in Wuppertal.

Foto: Lothar Leuschen

Am Sonntagnachmittag lief in Wuppertal der große Wahlkampfauftritt der Grünen mit Außenministerin Annalena Baerbock. Am Rande: Proteste. Unter anderem die Gruppierung „Solinger Widerstand“ hatte dazu aufgerufen, auch eine kleinere Gruppe der linkskurdischen Szene war vor Ort.

Mit Plakaten und Schilder stellten sich die - nach Angaben der Polizei - rund 150 Demonstranten gegen die Politik von Grünen und Baerbock im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg.

 Warten auf Annalena Baerbock.

Warten auf Annalena Baerbock.

Foto: Andreas Boller

Während des Programms warf einer der Demonstranten ein Ei in Richtung Bühne, traf aber keinen der Politiker. Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter ausmachen und eine Strafanzeige schreiben.

Neben Annalena Baerbock sprach auch die Grüne NRW-Spitzenkandidatin Mona Neubaur auf der Bühne am Laurentiusplatz. Nach einer Schätzung der Polizei besuchten rund 450 Menschen die Veranstaltung. neuk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort