Wahlkampf-Auftritt Annalena Baerbock in Wuppertal: „So einfach kriegt ihr mich hier nicht weg“

Wuppertal · Demonstranten stören Auftritt der Bundesaußenministerin mit Eierwurf und Sprechchören. NRW-Spitzenkandidatin Mona Neubaur warb er für deutlich mehr Anstrengungen im Ausbau erneuerbarer Energien.

  Annalena Baerbock und NRW-Spitzenkandidatin Mona Neubaur, beim Auftritt auf dem Laurentiusplatz.

Annalena Baerbock und NRW-Spitzenkandidatin Mona Neubaur, beim Auftritt auf dem Laurentiusplatz.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Auf der Zielgeraden zur Landtagswahl am kommenden Sonntag haben Wuppertals Grüne ihren derzeit größten Star auf die Bühne auf dem Laurentiusplatz geholt. Die sogenannten Townhall-Gespräche sollten der NRW Spitzenkandidatin der Grünen, Mona Neubaur, sowie den Landtagskandidaten Eva Miriam Fuchs, Mark Schulz und Andreas Zawierucha entscheidenden Rückenwind auf dem Weg ins Düsseldorfer Parlament verschaffen. Tatsächlich lockte Annalena Baerbock mehrere Hundert politisch interessierte nach Elberfeld, aber auch einige Vertreter des „Solinger Widerstandes“. Der machte sich mit Trillerpfeifen und Sprechchören bemerkbar. Eine laut Augenzeugen junge Frau äußerte ihren Unmut über die Außenpolitik der Bundesregierung damit, dass sie versuchte, die Ministerin auf der Bühne mit rohen Eiern zu treffen. Sie verfehlte ihr Ziel in jeder Hinsicht. Die Aktion gab Baerbock Gelegenheit, noch bestimmter auf die Notwendigkeit hinzuweisen, dass die westliche Staatengemeinschaft und auch Deutschland der Ukraine in ihrem Verteidigungskampf gegen die Armee von Wladimir Putin zu unterstützen. „So einfach kriegt ihr mich hier nicht weg“, rief Baerbock unter anhaltendem Beifall ihres Publikums. Die Außenministerin leitete ihre Begründung für Waffenlieferungen an die Ukraine nicht zuletzt auch aus der Geschichte Deutschlands ab. An einem Tag wie dem 8. Mai wolle sie daran erinnern, dass die Nachbarn in Europa nach der Kapitulation Nazi-Deutschlands auf die demokratischen Kräfte in Deutschland vertraut und mit Deutschland ein geeintes Europa geschaffen hätten.