Benefizkonzert in der Johanneskirche Wuppertal: Ein Ukrainer und ein Russe musizieren gemeinsam

Wuppertal · Der ukrainische Bariton Oleh Lebedyev und der russische Pianist Igor Parfenov gestalteten die Veranstaltung.

 Der ukrainische Bariton Oleh Lebedyev und der russische Pianist Igor Parfenov musizierten gemeinsam.

Der ukrainische Bariton Oleh Lebedyev und der russische Pianist Igor Parfenov musizierten gemeinsam.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Bei einer Benefizveranstaltung in der Johanneskirche musizierten der ukrainische Bariton Oleh Lebedyev und der russische Pianist Igor Parfenov am Sonntag gemeinsam. Er begleitete Lieder und Arien am Klavier und spielte als Solist. Bei der Veranstaltung „Frieden und Freiheit für die Ukraine“ der evangelischen Gemeinde in der Elberfelder Südstadt übernahm der in Wuppertal lebende Schriftsteller Michael Zeller den literarischen Teil des Programms. Er kennt die Ukraine seit Jahren und ist Land und Leuten eng verbunden. Er las Gedichte und Geschichten aus der und über die Ukraine. Der Eintritt war frei, es wurde jedoch um Spenden für die Ukrainehilfe gebeten.

Der Opernsänger Oleh Lebedyev wurde 1995 im ukrainischen Lwiw geboren und absolvierte seine Ausbildung an der Musikakademie Peter Tschaikowsky in Kiew. Für ihn ist Deutschland die dritte Station im Ausland, er studierte in Warschau und war Stipendiat am Kunstpalast Reina Sofia, das der Oper Valencia untersteht. 2021 bewarb er sich beim Opernstudio NRW, einem Zusammenschluss von vier Opernhäusern. In Wuppertal steht er in der Oper „Die Piraten von Penzance“ auf der Bühne. Igor Parfenov wurde 1990 in Sankt Petersburg geboren und studierte am Konservatorium seiner Heimatstadt, bevor er sein Klavierstudium an der Wuppertaler Musikhochschule abschloss. Seit zehn Jahren lebt Igor Parfenov und arbeitet als Klavierlehrer an der Bergischen Musikschule. Er tritt regelmäßig als Liedbegleiter und Solist bei Konzerten auf. Michael Zeller ist Literaturwissenschaftler und Autor zahlreicher Bücher und Texte. Seit Jahren reist er regelmäßig in die Ukraine, viele Werke sind ins Ukrainische übersetzt wie der im Herbst 2021 erschienene Erzählband „Die Kastanien von Charkiw“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort