Neueröffnung Besucheransturm bei Eröffnung des ersten Wuppertaler Kauflands

Wuppertal · Kunden sorgen für Stau auf der viel befahrenen Kaiserstraße. Warenanlieferungen verschärften das Problem am Donnerstag.

 Der erste Wuppertaler Kaufland hat am Donnerstag eröffnet und prompt einen Besucheransturm ausgelöst.

Der erste Wuppertaler Kaufland hat am Donnerstag eröffnet und prompt einen Besucheransturm ausgelöst.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Einen wahren Besucheransturm erlebte der neue Kaufland-Supermarkt an der Kaiserstraße. Seit Donnerstag hat der erste Wuppertaler Standort des Unternehmens seine Pforten geöffnet. Bereits am frühen Vormittag strömten die Kunden in Massen durch die 3300 Quadratmeter große Verkaufsfläche.

„Wir hatten mit einigem gerechnet, aber das ist wirklich gigantisch“, sagt Marktleiter Lars Sträter. Zahlreiche Mitarbeiter sorgten für eine bessere Orientierung. Insgesamt arbeiten rund 90 Beschäftigte im neuen Markt. Dieser verfügt über rund 260 Parkplätze und eine Schnellladesäule für Elektroautos.

Wie erwartet erweist sich die Kaufland-Eröffnung als Herausforderung für den Verkehr auf der ohnehin vielbefahrenen Kaiserstraße. Ein Nadelöhr ist die relativ kurze Linksabbiegespur aus westlicher Richtung. Auch die Warenannahme direkt über die Kaiserstraße verursachte Probleme. Wenn diese besetzt ist, gibt es für anliefernde Lkw kaum Ausweichmöglichkeiten. Dadurch war die angrenzende Bissingstraße am Donnerstagvormittag zeitweise komplett blockiert. „Wir haben im Moment sehr viele Anlieferungen, was sich aber bald entzerren wird“, sagt Lars Sträter.

Kaufland betreibt bundesweit mehr als 660 Filialen und beschäftigt rund 75 000 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Neckarsulm ist Teil der Schwarz Gruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort