Benefizkonzert: Singen für das Mittagessen

Bands aus Wuppertal spielen in der Unihalle für den Förderverein Schulmittagessen.

Wuppertal. Wuppertal hilft - und 30 Bands helfen mit. Diesmal geht es darum, den Schulkindern ihre warme Mahlzeit zur Mittagszeit zu erhalten: Der Erlös des diesjährigen Wuppertal hilft-Konzertes geht an den Förderverein Wuppertaler Schulmittagessen. "Erstmals haben wir ausschließlich Bands aus Wuppertal", sagt Monika Hensche, eine der Organisatoren. Das Set kann sich sehen lassen:

Einer der bekanntesten Gitarristen Wuppertals, Ausnahmemusiker Henrik Freischlader soll mit rauchiger Stimme und seiner Musik nicht nur Bluesfreunden das Herz aufgehen lassen.

Willkommen in der Beat-Ära heißt es bei der Oldie-Band Just for fun. Sie lässt mit Songs von Beatles, Stones, und Co. die Sechziger wieder auferstehen.

Eher das Gegenteil von Oldie-Musik bietet Jochen Calypso. Der trashige Schlagerbarde hat sich Spaß und Frohsinn auf die Fahne geschrieben. Er singt Eigenkompositionen mit witzig-frechen deutschen Texten.

Wie vielfältig das Konzertangebot von "Wuppertal hilft" tatsächlich ist, zeigt auch der Auftritt der neunköpfigen Pop-Band "Dress Circle". Die Band um Sängerin Alexandra Wiktor besticht durch die besondere Bläserbesetzung mit Querflöte, Saxophon und Posaune und mit der dreifachen Gitarrenbesetzung. So bekommen die Cover-Stücke einen unverwechselbaren Sound.

Was es bedeutet, ein solches Konzert zu stemmen, zeigen die Zahlen: Die Firma Totalton stellt über 14 Tonnen Material: 150.000 Watt Licht, 16.000 Watt Ton, 15 Techniker vor Ort, weitere 10 zum Auf- und Abbau. Insgesamt sind am über 60 freiwillige Helfer im Einsatz, und fast 30 Bands, Chöre, Acts - mit über 200 teilnehmenden Musikern, Tänzern und Künstlern.

"Der Zuspruch ist unglaublich groß". sagt Monika Hensche glücklich. "Gestern zeigte unsere Homepage kurze Zeit nicht alle Teilnehmer an", so Hensche. "Sofort gab es Rückfragen von Fans, ob denn ihre Lieblinge nicht mehr dabei seien." Die konnte Monika Hensche beruhigen. "Natürlich wird Schlager-Urgestein Ted Power auftreten und auch der Wupperchor ist dabei."

Am Samstag startet das Konzert um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Drei Linienbusse fahren regelmäßig vom Hauptbahnhof Elberfeld zur Unihalle und zurück, der Nachtexpress fährt bis 2:34 Uhr in die Stadt zurück. Autofahrer können das Uni-Parkhaus PB nutzen, das bis in die Nacht geöffnet bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort