Autokorso extrem: Italiener feiern Einzug ins EM-Halbfinale

Mehr als tausend Tifosi in Elberfelder City und beim Autokorso auf der Talachse.

Wuppertal. Mehr als tausend italienische Fußballfans haben in der vergangenen Nacht den Einzug der italienischen Fußballnationalmannschaft ins EM-Halbfinale gefeiert. In der Elberfelder City waren laut Polizei an die 450 Tifosi zu Fuß unterwegs. Von der Morianstraße aus zogen sie durch die Fußgängerzone bis zum Laurentiusplatz und wieder zuürck.

An die 600 Autos bildeten zudem entlang der Talachse den obligatorischen Autokorso. Bis 0.30 Uhr ging am Döppersberg/Brausenwerth so gut wie nichts.

Laut Polizei blieb die EM-Party auf offener Straße aber friedlich. Allerdings sei in der Menge einmal mehr Pyrotechnik gezündet worden. Gegen einen Mann werde deshalb ermittelt.

Am Donnerstagabend steht der Halbfinalklassiker gegen Deutschland auf dem EM-Spielplan. Egal wer das Match gewinnt: Die Sieger werden wieder feiern. Entsprechend bereitet sich die Polizei vor. Behördensprecher Alexander Kresta appellierte auch gestern an die Fans, friedlich zu feiern. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort