Ab Dienstag anmelden für den Langen Tisch

Am 28. Juni steigt das Stadtfest zwischen Vohwinkel und Oberbarmen.

Ab Dienstag anmelden für den Langen Tisch
Foto: Archiv

Wuppertal. Ab Dienstag, 11. März, um 9 Uhr können sich Familien, Nachbarschaften, Vereine oder auch kommerzielle Betreiber für den Langen Tisch am 28. Juni auf einer speziellen Seite im Internet anmelden. Die besten Plätze auf Wuppertals Geburtstagmeile sind heiß begehrt, denn auf der Festmeile zwischen Vohwinkel und Oberbarmen werden wieder mehreren hunderttausend Besucher erwartet.

Wuppertal wird in diesem Jahr 85 Jahre alt — und die ganze Stadt wird am 28. Juni zur Geburtstagsfeier wieder auf den Beinen sein, das war bisher jedenfalls bei allen „runden“ Stadtgeburtstagen so. Premiere feierte der lange Tisch 1989, als der 60. Stadtgeburtstag gefeiert wurde. Seitdem hat sich für die Organisatoren von großen Stadtfesten aufgrund der schärferen Sicherheitsauflagen vieles verändert. „Eine vorherige Anmeldung ist nun dringend erforderlich und nur noch über das Internet möglich, weil für uns eine Veranstaltung in dieser Größenordnung ansonsten ein Sicherheitskonzept nicht mehr planbar wäre“, erklärt Martin Bang, Geschäftsführer von Wuppertal Marketing.

Grundsätzlich kostet die Anmeldung nichts, wenn man nur einen Tisch aufstellen will, an dem Freunde, Nachbarn und Bekannte Platz gemeinsam feiern sollen. Vereine, die etwas verkaufen wollen, müssen eine kleine Gebühr bezahlen. Und kommerzielle Anbieter, die sich ein gutes Geschäft versprechen, zahlen entsprechend mehr. Martin Bang wünscht sich, dass vor allem dass der familiäre Charakter des Festes erhalten bleibt und viele Anwohner die Tische vor die Tür stellen. „Gerade das macht doch den besonderen Reiz des Langen Tischs aus. Wer jetzt schon konkrete Pläne hat, sollte nicht lange warten und sich anmelden“, wünscht sich Bang.

Wer noch Anregungen sucht, der findet auf der Homepage von Wuppertal Marketing zusätzliche Informationen und Rückblicke auf frühere Auflagen vom Langen Tisch. Die Anmeldung ab dem 11. März läuft unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort