Schlange stehen für die Traumrolle

Für einen Kurzauftritt drängten sich die Filmfans in der Börse.

Schlange stehen für die Traumrolle
Foto: Gerhard Bartsch/Archiv

Wuppertal. Einmal mit Filmgrößen wie Katja Riemann vor der Kamera stehen — dieser Traum könnte für einige Wuppertaler in Erfüllung gehen. Für den Film „Abhandene Welt“ sucht die Agentur Eick aus Ennepetal in der Börse Statisten — und die Wuppertaler stehen Schlange, um eine Rolle zu ergattern. Mit einem ausgefüllten Fragebogen und einer Nummer in der Hand warten Wuppertaler jeden Alters am Samstagnachmittag auf ihr Fotoshooting. Einmal lächeln, einmal ernst gucken — und schon ist es vorbei.

„Dass es so einfach wird, hätte ich nicht gedacht. Da war ich ganz umsonst aufgeregt“, sagt Christa Hermes. Zusammen mit ihrer Schwester Monica Seibert besucht sie das Casting — „einfach so aus Spaß“. Auf der Suche nach der Rolle ihres Lebens sind sie nicht, aber: „Ein ‚Tatort‘ wär schon cool“, sagt Monica Seibert. Denn auch für die Sonntagabend-Krimis in Köln oder Dortmund sucht die Agentur Eick noch Schauspieler.

Doch worum geht es in dem Film „Abhandene Welt“? „Jazzmusik und eine Familiengeschichte stehen im Vordergrund“, erklärt Delia Eick von der Agentur. Gesucht werden dafür Restaurant-Gäste, Kellner, Leute in einem Jazzclub und auch ganz normale Menschen. „Wir casten in Wuppertal, da wir auch einige Szenen hier drehen werden“, verrät Delia Eick. Wo genau, bleibt vorerst geheim.

Justin-Joel Schöning ist mit seiner ganzen Familie gekommen. Mama, Oma und kleiner Bruder — alle bewerben sich um eine Rolle. „Ich bin ganz schön aufgeregt“, sagt Justin-Joel. So geht es auch Anna Palka. „Ich wusste gar nicht, was ich anziehen soll. Das ist jetzt mein drittes Outfit“, sagt sie. Bunt und schick — so lauteten die Vorgaben der Agentur.

Birgit Hausmann wartet eine Etage höher auf ihr Vorsprechen für den „Tatort“ Köln. Sie muss schon jetzt ihr schauspielerisches Können beweisen. Eine gut aussehende 40-Jährige und ein älterer Herr und eine ältere Dame um die 60 Jahre werden noch gesucht. In einer kurzen Szene stellen die Bewerber sich vor. Ob es was geworden ist mit dem großen Leinwand- Auftritt? Das erfahren die hoffnungsvollen Kandidaten erst in ein paar Tagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort