Tennisteam verliert 4:5 gegen TTK Sachsenwald St. Hubert steigt aus der Bundesliga ab

Es waren bittere Stunden für die Tennisfans am Samstagabend auf der Tennisanlage an der Stendener Straße in Kempen. Acht Stunden haben die Herren 30 des TuS St. Hubert alles gegeben, um den Abstieg aus der Tennis-Bundesliga zu vermeiden.

 Kevin Deden und sein Team wurden bis zum Schluss angefeuert.

Kevin Deden und sein Team wurden bis zum Schluss angefeuert.

Foto: TuS St.Hubert/TuS Srt.Hubert

Am Ende reichte es dann doch nicht, denn der Gegner TTK Sachsenwald aus Hamburg setzte sich knapp mit 5:4 durch. Im Parallelspiel zwischen dem Dorstener TC und dem Kölner THC RW lief alles für St. Hubert, denn Köln unterlag mit 4:5. Es war halt nur ein Sieg gegen Sachsenwald notwendig, doch dieser blieb leider aus. „Auch wenn wir den Klassenerhalt verpasst haben, sind wir stolz darauf, dass wir als Aufsteiger in allen Spielen gut mithalten konnten. Mein besonderer Dank gilt dem St. Huberter Publikum, welches uns stets hervorragend unterstützt hat“, sagte Mannschaftsführer Bastian Cornelius.

Zwei Punkte im entscheidenden Match-Tiebreak fehlten

Bis zum Schluss wurde das Team um Spitzenspieler Kevin Deden von den St. Huberter Zuschauern angefeuert. Jeder Zähler wurde gefeiert. Letztlich fehlten zwei Punkte im entscheidenden Match-Tiebreak des ersten Doppels. Kevin Deden und Christof Wolf kämpften gegen das Hamburger Duo Sebastian Fitz und Stefan Heinkel verbissen. Trotz des verlorenen ersten Satzes (4:6), blieb das St. Huberter Duo im Match und gewann den zweiten Durchgang mit 7:6. Im entscheidenden Satz ging es Spitz auf Knopf, doch am Ende jubelte das Sachsenwalder Duo und gewann mit 10:8. Die beiden weiteren Doppel waren zu diesem Zeitpunkt schon entschieden. Bart Vincent de Gier und Bastian Cornelius gewannen ihr Spiel.

Aber Jeroen van der Ven und Thomas Mühlinghaus mussten sich geschlagen geben. Zuvor endeten die Einzel noch 3:3. Bart Vincent de Gier, Jeroen van der Ven und Thomas Mühlinghaus waren die Punktegaranten für St. Hubert. In der Endabrechnung hätte den St. Huberter ein knapper Sieg gereicht, um die Bundesliga zu halten.

Durch die Niederlage belegt St. Hubert nun den vorletzten Platz und steigt neben dem TC Wernigerode und dem Kölner THC RW aus der obersten Liga ab. Mannschaftsmeister wurde der Buschhausener TC, der trotz einer 4:5-Niederlage gegen UHC Hamburg nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden konnte. Die einzelnen Ergebnisse unter www.dtb.liga.nu. RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort