Seit Donnerstag So bekommen Geimpfte in NRW ihr digitales Impfzertifikat

Service | Düsseldorf · Geimpfte, die ihre Dosis in einem Impfzentrum im Rheinland bekommen haben, erhalten seit Donnerstag einen digitalen Impfpass.

 Wer im Rheinland in einem Impfzentrum geimpft wurde, bekommt jetzt einen digitales Pass. 

Wer im Rheinland in einem Impfzentrum geimpft wurde, bekommt jetzt einen digitales Pass. 

Foto: dpa/Christophe Gateau

Wer in einem Impfzentrum im Rheinland gegen das Coronavirus geimpft wird, erhält seit Donnerstag vor Ort auch das digitale Impfzertifikat. Der dafür erforderliche QR-Code wird direkt nach der letzten Impfung in den 28 Impfzentren ausgedruckt, wie die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein mitteilte. Der Code könne anschließend mit den entsprechenden Apps gescannt werden.

Sollte der Ausdruck aus technischen oder organisatorischen Gründen einmal nicht möglich sein, werden die Nachweise laut Mitteilung wie bisher kostenlos per Post versandt. Während eines Probebetriebs seien seit Mitte Juni bereits etwa 490 000 Zertifikate in den Zentren ausgestellt worden. Mehr als 640 000 Briefe seien bisher an Geimpfte im Rheinland versendet worden.

Digitaler Impfpass aus der Apotheke

Wer nicht im Impfzentrum, sondern beim Hausarzt geimpft wurde, kann sich ein solches Zertifikat in einigen Apotheken ausstellen lassen.

Welche Apotheke am eigenen Wohnort den Nachweis ausstellt, verrät das Informationsportal „mein-apothekenmanager.de“ nach Eingabe der Postleitzahl. Geimpfte brauchen für die Ausstellung den Impfbescheid oder ihren gelben Impfpass und einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis. Die Ausstellung des Zertifikats ist für Geimpfte kostenlos, der Bund trägt die Kosten.

 Den QR-Code auf dem Zertifikat-Ausdruck importiert man anschließend per Smartphone-Kamera in die Corona-Warn-App ( Android / iOS ) oder die CovPass-App ( Android / iOS ). Sie sind für Android- und iOS-Smartphones kostenlos in den jeweiligen App Stores verfügbar. Wer kein Smartphone hat, kann den EU-weit gültigen Nachweis über eine Covid-19-Impfung auch in Papierform mitführen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort