Digitaler Impfnachweis Zertifikat in der Corona-Warn-App läuft ab? So können Sie es verlängern

Ob in der Corona-Warn- oder der CovPass-App: Bei einigen ploppt derzeit eine Mitteilung auf, dass das digitale Covid-Zertifikat bald abläuft. Betroffene können es nun in beiden Apps selbst verlängern - und sollten nicht zu lange damit warten.

Auch in der CovPass-App ist es nun möglich, das digitale Covid-Zertifikat selbst zu verlängern. In der Corona-Warn-App ist das schon seit einigen Tagen möglich.

Auch in der CovPass-App ist es nun möglich, das digitale Covid-Zertifikat selbst zu verlängern. In der Corona-Warn-App ist das schon seit einigen Tagen möglich.

Foto: dpa/Oliver Berg

Viele mussten ihr digitales Covid-Zertifikat eine Weile nicht mehr vorzeigen. In der Urlaubssaison wird der QR-Code aber wieder wichtig. Einige Länder verlangen den digitalen Impfnachweis bei der Einreise.

Was ist zu tun, wenn die App meldet, dass das digitale Impfzertifikat in 28 Tagen nicht mehr gültig ist?

Wichtig zu wissen: Laut dem Robert Koch-Institut (RKI) ist es die technische Gültigkeit, die nach 365 Tagen ausläuft. Fällig ist dann keine neue Impfung, sondern ein neues Zertifikat.

Das kann man sich mittlerweile mit wenigen Handgriffen in der jeweiligen App ausstellen lassen. Bei der Corona-Warn-App ( Android/ iOS) steht diese Funktion mit dem Update auf die Version 2.23 zur Verfügung.

So funktioniert die Erneuerung von Zertifikaten in der Corona-Warn-App

  • In der Corona-Warn-App werden Nutzer mit Öffnen der App darauf aufmerksam gemacht, dass das Zertifikat erneuert werden kann.

Unter dem Punkt „Zertifikate“ ist zu sehen, wann die jeweiligen Nachweise ablaufen.

  • Tippt man auf den Status-Nachweis (großer QR-Code) kommt ein weiteres Menü zum Vorschein. Im zweiten Feld von oben taucht der Punkt „Zertifikate erneuern“ auf.
  • Mit dem Einverständnis des Nutzers werden die Zertifikate zur Überprüfung an das Robert-Koch-Institut (RKI) gesendet, heißt es dort unter anderem zur Erklärung. Das RKI überprüfe die Zertifikate, stelle erneuerte Zertifikate aus und übermittele sie an die App.
  • Ein Test unserer Redaktion zeigte, dass eine Erneuerung nur einen Augenblick dauert. Ein Bildschirm mit einem grünen Häkchen bestätigt den Erfolg des Vorgangs.

Auf die allzu lange Bank sollte man das Verlängern des Zertifikates aber nicht schieben. Nach Angaben der Bundesregierung bleiben nach dessen Ablauf 90 Tage Zeit, um es sich in der Corona-Warn-App neu ausstellen zu lassen.

Auch in der CovPass-App ( Android/ iOS) ist es nun mit dem Update auf die Version 1.26 möglich, Covid-Impfzertifikate selbst zu verlängern. Da das Update nach Informationen des RKI jedoch nicht bei allen Nutzerinnen und Nutzern gleichzeitig ausgerollt wird, dauert es womöglich noch ein paar Tage, bis die Funktion allen zur Verfügung steht.

(pasch/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort