Jobs im Rhein-Kreis Neuss Die Arbeitslosenquote ist im Rhein-Kreis angestiegen

Rhein-Kreis. · Die Agentur für Arbeit legt aktuelle Zahlen zum Arbeitsmarkt vor.

 Angela Schoofs leitet die Agentur für Arbeit in der Region. Sie sagt, der Anstieg der Arbeitslosen sei saisontypisch.

Angela Schoofs leitet die Agentur für Arbeit in der Region. Sie sagt, der Anstieg der Arbeitslosen sei saisontypisch.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)/Ilgner,Detlef (ilg)

Saisontypisch. So fällt das Fazit von Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der auch für den Rhein-Kreis zuständigen Agentur für Arbeit Mönchengladbach, angesichts der Zunahme der Arbeitslosenzahlen im Januar aus. „Dieser Anstieg kommt erwartungsgemäß und ist für den Monat Januar typisch“, betont Schoofs. Es gibt jedoch ein Aber: Der Anstieg fällt stärker aus als im Vorjahr. „Diese Entwicklung ist durch das Auslaufen des Weihnachtsgeschäftes im Einzelhandel, in der Logistik und in der Gastronomie sowie durch den Kündigungstermin zum Jahresende beeinflusst“, erklärt Schoofs. Im Agenturbezirk, also in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss, waren im Januar 25 241 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 6,5 Prozent mehr als im Vormonat und ein Prozent mehr als im Januar 2019.

Im Rhein-Kreis sind insgesamt 12 598 Menschen arbeitslos

Im Rhein-Kreis Neuss stieg die Arbeitslosigkeit um 775 Personen auf insgesamt 12 598 Menschen – das sind 6,6 Prozent mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich im Vergleich zum Dezember 2019 um 0,3 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent. Das ist etwas mehr als im Vorjahr. Im Januar 2019 lag sie bei 5,1 Prozent. In der Geschäftsstelle Neuss wurde im Vergleich zum Vormonat ein Anstieg der Arbeitslosigkeit um 464 Personen verzeichnet werden. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 5,6 Prozent (Dezember 2019: 5,3 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosenquote im Januar um 0,1 Prozentpunkte gestiegen.

In der Geschäftsstelle Dormagen stieg die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Dezember um 102 Personen (plus sieben Prozent) auf 1551 Menschen an. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 4,5 Prozent, 0,3 Prozentpunkte mehr als im Dezember 2019. Allerdings: im Vergleich zum Januar 2019 ist die Arbeitslosenquote konstant geblieben.

In der Geschäftsstelle Grevenbroich gibt es im Vergleich zum Dezember 209 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote ist um 0,4 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent gestiegen. Das sind 0,4 Prozentpunkte mehr als im Januar 2019. Zur Geschäftsstelle Neuss zählen Neuss, Korschenbroich, Kaarst und Meerbusch. Die Geschäftsstelle Dormagen umfasst nur die Stadt Dormagen. Zur Geschäftsstelle Grevenbroich gehören Grevenbroich, Jüchen und Rommerskirchen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort